begründen die besondere Schutzbedürftigkeit von Natur und Umwelt und kennen die Gefahren, die durch rücksichtslos betriebenen Sport entstehen können. 0000043786 00000 n 2014 auch für alle übrigen Klassen in Kraft. 0000000016 00000 n Leitfaden Sport - Primarstufe Leitfaden Sport - Primarstufe (PDF / 738 KB) Weiterempfehlen Deutsch als Zweitsprache Modellversuch "Islamischer Unterricht" Lehrplanverzeichnis. Weiterempfehlen. 3. Der Fachlehrplan Deutsch an der Realschule ist unterteilt in vier Lernbereiche, die mit den im Kompetenzstrukturmodell (vgl. Lehrplanebene 1. Hol dir dein Ticket für die interaktive Digitalkonferenz vom 1.-5. Basissportunterricht wird in nach Geschlechtern getrennten Sportklassen unterrichtet. Vor allem im Musikunterricht (z. Im Gegenstandsbereich Gesundheit und Fitness erwerben die Schülerinnen und Schüler wesentliche Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung. El­tern und Schü­ler*in­nen; Lehr­kräf­te; Früh­kind­li­che Bil­dung und Be­treu­ung; Wei­te­re The­men; All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen xref Um den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler im Übergang zur Realschule ganzheitlich erfassen zu können und den Blick für die Stärken und Schwächen frühzeitig zu schärfen, gestaltet die Fachkonferenz Sport den „Kennenlernnachmittag“ der Klassen 4 zusammen mit den zukünftigen Klassenleitungen. die schulische Sport- und Gesundheitserziehung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens, des Ganztagesschulbetriebs und zur Stärkung des Schulprofils. Der Sportunterricht bietet viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Fächer Kunst, Musik, Sport und Textilgestaltung gemäß § 29 SchulG (BASS 1-1) festgesetzt. Ferner lernen sie, unterschiedliche Interessen anderer Nutzer öffentlicher und natürlicher Räume zu respektieren und ihr Verhalten darauf abzustimmen. B. mit Inhalten von Trendsportarten, Eingang in den Sportunterricht finden. Lehrplan hessen gesamtschule Ehemalige Gesamtschule - Bei StayFriends wiederfinde . Bitte beachten Sie: Die rechtsverbindliche Fassung des Kernlehrplans ist die offizielle Druckausgabe (Ritterbach Verlag GmbH), die Sie im Fachbuchhandel beziehen können.Sie wurde den Schulen zur Verfügung gestellt. 0000003395 00000 n 0000004797 00000 n Lehrplan Realschule Arbeitslehre Lehrplan Realschule Arbeitslehre (PDF / 411 KB) Weiterempfehlen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleiterin/der Schulleiter. startxref In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten Gesellschaft schafft der Sportunterricht Bewegungszeiten und -räume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen. Lehrplan Gymnasium 8 Freireligiöse Religion Sek II (PDF / 125 KB) Lehrplan Gymnasium 8 Ethik. 0000004241 00000 n 2.1) dargestellten Kompetenzbereichen identisch sind. Lehrplan zur Sexualerziehung für allgemeinbildende und berufliche Schulen trailer Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Erfolge und Misserfolge im Sport zunehmend angemessen, indem sie die Zusammenhänge von Leistungsanforderungen, -voraussetzungen, -ergebnissen und -beurteilungen immer besser verstehen lernen. Sportunterricht ist durch unmittelbare Interaktion geprägt. Der Sportunterricht an der Realschule hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Kernlehrplan Sport an der Realschule. Schulinterner Lehrplan Sport der Städtischen Realschule Gevelsberg Stand: August 2016 5 Der Sporttag “Abnahme des Sportabzeichens” findet bei uns im Sommer als leichtathletischer Mehrkampf auf dem Sportplatz im Stefansbachtal statt. Sei dabei Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Sport und Bewegung spielen in der Realschule über den Sportunterricht hinaus eine wichtige Rolle. 2. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert und befähigt, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen. Neben der Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu sportlicher Handlungsfähigkeit und der Ausbildung ihrer motorischen, koordinativen und konditionellen Leistungsfähigkeit zielt der Sportunterricht insbesondere in den Lernbereichen Gesundheit und Fitness, Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie Freizeit und Umwelt auf die Erziehung durch Sport ab. B. Lernbereich „Bau und Funktion des menschlichen Körpers“)  sowie in Ernährung und Gesundheit (z. Je nach Qualifikation der Lehrkraft und unter Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen können im Rahmen des pädagogischen Freiraums Schnupperangebote, z. beachten bei sportlichen Aktivitäten Regeln des Umwelt- und Naturschutzes. Bezug: Verlag J. Maiß GmbH Postfach 26 01 52 80058 München Telefon: 089 242097-58 E-mail: info@maiss.de Internet: www.maiss.de 2013 für die Klassen 5, 7 und 9 sowie zum 1. B. Lernbereich „Ernährung – Gesundheit – Lebensführung“) gibt es zahlreiche Anlässe und Themenfelder, die gemeinsam gestaltet werden können. ׽�)Gm�WMY�����W�����^As�5}�����,�ܰ'Y�aO�=���x Sie akzeptieren Konflikte als festen Bestandteil der gemeinsamen Interaktion und lernen, angemessen mit ihnen umzugehen. Mit verschiedenen Sinnen nehmen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihren Körper, ihre Bewegungen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, sportliche Herausforderungen und eigene Fähigkeiten, aber auch Gefahren zunehmend differenziert wahr. Hierzu sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen durch zahlreiche Bewegungs- und Sportspiele in unterschiedlichen Spielräumen. Die Schülerinnen und Schüler ... knüpfen im Bereich Gesundheit und Fitness an die Kompetenzen des Basissportunterrichts an und erweitern diese systematisch, zunehmend selbständig und badmintonspezifisch. Realschule Mathematik Klasse 8 Interaktive Mathebücher zum Üben & Testen Die interaktiven Mathebücher von bettermaks gibt es für die Klassenstufen 4 bis 10. bettermarks bietet über 100.000 Aufgaben mit ausführlichen Erklärungen und Lösungswegen ; Stoffverteilungsplan Leben leben 2 Ethik Klasse 7/8 Gymnasium Hessen Übersicht nach Lehrplan Der Sportunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Orientierung für die Freizeitgestaltung mittels sportlicher Betätigung. Sport ist ein fester und prägender Bestandteil unserer Kultur. 0000000673 00000 n Bei allen sportlichen Aktivitäten sind die amtlichen Sicherheitsbestimmungen und die Veröffentlichungen der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) zur Sicherheitserziehung und zum Gesundheitsschutz zu beachten. Umsetzungsbeispiel Sport, Qualifikationsphase (3) (PDF / 211 KB) Beispiele fachübergreifende und fächerverbindende Themen Projektorientierte Unterrichtsvorhaben Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf erfahren im Sportunterricht eine besondere Berücksichtigung, beispielsweise durch methodische Differenzierung in Kleingruppen oder individuelle Aufgabenstellungen. Kinder und Jugendliche wollen etwas können, sich durch ihre Leistungen ausdrücken und sich miteinander vergleichen. Sie übernehmen im Sinne einer allgemeinen Gesundheitsvorsorge Verantwortung für ihren Körper, u. a. durch regelmäßige Bewegung sowie Beachtung von Sicherheits- und Hygieneregeln. 0000002619 00000 n Insbesondere bei der Bewegung im Freien lernen die Schülerinnen und Schüler ihre natürliche Umgebung und eine saubere Umwelt schätzen, erfahren diese als schützenswert und üben einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt ein. Kompetenzerwartungen. beurteilen lokale außerschulische Sportangebote hinsichtlich eigener Neigungen und Fähigkeiten, auch in Hinblick auf die lebenslange Ausübung von Sport und seine gesundheitsfördernde Funktion. Dieser wird nicht als eigener Lernbereich im Fachlehrplan aufgeführt, Zielsetzung und Anregungen für den Unterricht sind aber unter Materialien im Serviceteil einzusehen. Sport und Bewegung spielen in der Realschule über den Sportunterricht hinaus eine wichtige Rolle. Auf Grundlage ihrer Wahrnehmung, Analyse und Bewertung lernen die Schülerinnen und Schüler, in den sportlichen Handlungsfeldern sach- und situationsgerechte Entscheidungen zu treffen, entsprechend zu handeln und ihre Handlungen auch zu verantworten. Maßgebliche Orientierungstexte zum Kerncurriculum. 1.2.1 Individuelle Förderung. 9 und 10. Der Differenzierte Sportunterricht trägt zur Vertiefung erworbener Kompetenzen aus dem Basissportunterricht bzw. Dazu gehören unter anderem Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist, Rücksichtnahme, der Umgang mit Sieg und Niederlage, Durchhaltevermögen sowie Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft. Die Heterogenität der Klasse ist für diesbezügliche Vielfalt förderlich. Der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium enthält: Die Seite verweist auf Lehrpläne für die bayerische Grundschulstufe, die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium, für berufliche Schulen und Förderschulen. Inhalte zu den Kompetenzen: Sprints bis 75 m, auch auf Zeit, fliegende Starts Übungen zur Verbesserung von Sprungkraft und Koordination, z. einer Partnerin an einer Gerätekombination aus Matten, Reck, Kästen und Bänken fließend und sicher turnen Jg7 Wir holen Le Parkour/Straßenturnen in … Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. English Theatre Leipzig. Durch vorbereitende und ausgleichende Übungen beugen sie Verletzungen und muskulären Dysbalancen gezielt vor und beachten … Quality English-language theatre powered by the Leipzig community Lehrplan Realschule Chemie (PDF / 191 KB) Lehrplan Realschule Biologie Lehrplan Realschule Biologie (PDF / 145 KB) Sport. ... Der Lehrplan zur Sexualerziehung an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hessen gilt schulformübergreifend und steht als PDF zur Verfügung. Sport und Bewegung spielen in der Realschule über den Sportunterricht hinaus eine wichtige Rolle. situativ zu gestalten. ��� Dies gilt vor allem für die Bereiche: Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Sportunterricht ihren Körper verstärkt wahr und entwickeln eine positive Haltung zum eigenen Körper. Wissen wirkungsvoll vermitteln, Kompetenzen … SPO Sport TC Technik/Computer WTH Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales DaZ Deutsch als Zweitsprache 2. Er wird je nach Ausstattung der Schule und fachlicher Qualifikation der Lehrkraft in sportartspezifischen Interessengruppen erteilt. Selbstverständnis des Faches Sport und sein Beitrag zur Bildung, Beitrag des Faches Sport zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen), © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). 0000004153 00000 n <]>> 0000001532 00000 n Der außerunterrichtliche Schulsport bereichert mit vielfältigen Angeboten („Bewegte Schule“, Bundesjugendspiele, schulsportliche Wettbewerbe, Sport- und Schulfeste, Schülerfahrten mit sportlichen Elementen, Projekttage u. Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die prozessbezogenen Kompetenzen (Ringe) und in die inhaltsbezogenen Kompetenzen, welche in vier Gegenstandsbereichen (Quadrate) erworben werden. Im Sportunterricht bedeutet leisten, sportliches Handeln und die dabei erzielten Ergebnisse in Bezug zu subjektiven und objektiven Gütekriterien zu setzen und entsprechend zu beurteilen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln soziale Sensibilität, Kontaktfähigkeit und ein Verständnis für das Handeln des anderen, unabhängig von dessen kulturellem Hintergrund. Über zwei Wochenstunden Basissportunterricht hinausgehender Sportunterricht kann als Basissportunterricht oder Differenzierter Sportunterricht (DSU) erteilt werden. Lehrplan. 8450 18 Sie entwickeln so ihr eigenes Wertegefüge und ein an den Grundwerten einer demokratischen Gesellschaft orientiertes Handeln. x�b```b``�c`a``y� �� �l@q���^9VG�^!�.�/B���"��k�B[�����Χ��Q$��D J���S���&O 7�?֝| �A�[�o�10���6��`�������o4�v>?�ߌ���p%� lj�O�������ɿ��/�o _ Der Gegenstandsbereich sportliche Handlungsfelder steht im Zentrum des Sportunterrichts und umfasst: Im Rahmen dieser sportlichen Handlungsfelder und der damit verbundenen Bewegungserfahrungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Körper auseinander und erlernen vielseitige sportliche Bewegungsformen. Beispiele für Unterrichtsvorhaben Miteinander turnen – Zusammen mit einem Partner bzw. Sport, Spiel und Bewegung in einer (Klassen-)Gemeinschaft unterstützen durch vielfältige interaktive Handlungsanlässe, individuelle Ausdrucksmöglichkeiten und gemeinsame Erlebnisse den Erwerb grundlegender personaler und sozialer Kompetenzen. 0000008770 00000 n Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind fester Bestandteil im Sportunterricht. Das sportliche Spielen lebt im Wesentlichen von der Ungewissheit seines Ausgangs und von der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen innerhalb vorgegebener Spielregeln, aber auch vom Anpassen der Spielidee und Spielregeln an unterschiedliche Voraussetzungen der Mitspielerinnen und Mitspieler. B. Lernbereich „Bewegung – Tanz – Szene“), Biologieunterricht (z. Die Lernbereiche des Fachlehrplans Sport entsprechen den Gegenstandsbereichen des Kompetenzstrukturmodells (siehe 2.1) und sind im Unterricht stets miteinander vernetzt. :u$�h����>�2`�Nݮ*G$)0O Yt��(;%�~K��c���ei�n[�!hf�q�N��&�ԫܠ�z�pY��B�xC���g36�����F�BT���� ���N����OC�t�.���.X���E��yer]�]UN y��t=��j�3�{�y\�!��-۝�G�Ps��)h��QBw Bildungsgang Realschule Unterrichtsfach Sport 4-fertigkeiten in Bewegungsfeldern weiter entwickelt und grundlegende Erfahrungen in möglichst allen Bewegungsfeldern erworben (vgl. Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. Teil A 2.2.1). Die Kompetenzen der Lernbereiche Gesundheit und Fitness, Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie Freizeit und Umwelt werden vor allem im Rahmen der sportlichen Handlungsfelder erworben. Der Sportunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 als Basissportunterricht (BSU) erteilt. 0000004719 00000 n Die Kompetenzerwartungen und Inhalte des Differenzierten Sportunterrichts werden in einem eigenen Lehrplan aufgeführt. Hauptmenü. Realschule. Darüber hinaus ergeben sich Brücken zum außerschulischen Sport und zur Zusammenarbeit mit den Vereinen, um dadurch die frühe Einbindung in ein sportorientiertes Umfeld zu fördern, z. Februar 2021! Karteikarten Kernlehrplan Realschule. Der Sportunterricht trägt damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördert dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in der Klassengemeinschaft. {�M�%���� LHM�A��Px�M��5ʀɍ����12��� %:�\T.N" ������8 Uc(T��9�.i�f�i5�A�Ab#]����f Q�J�~�@5���. | Pädagogische Perspektiven | Bewegungsfelder | Methoden | verb. 0000002169 00000 n Start | Lehrplan - was ist neu ? Lehrplanebene 2 (ohne Fachprofile; diese siehe bei den Fachlehrplänen) 0000004470 00000 n Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler werden beim Erwerb der Fachsprache dahingehend unterstützt, dass sie sich in deutscher Sprache über fachliche Inhalte austauschen und verständigen können. 2. Diese treten zum 1. Daneben kann der Sportförderunterricht als Wahlunterricht einen Beitrag zur individuellen motorischen und psychosozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen leisten. Der Sportunterricht leistet vielfältige Beiträge zu den fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen. Schulprofil Realschule (R6) Lehrplanebene 2. Lehrplan Realschule Sport Lehrplan Realschule Sport (PDF / 704 KB) Sonstiges. 8. In dafür geeigneten Sportarten kann der DSU insbesondere unter Berücksichtigung der besonderen Belange eines nicht geschlechtsspezifisch erteilten Sportunterrichts und der Leistungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler koedukativ erteilt werden. Jeder dieser Lernbereiche gliedert sich in die im Modell genannten und im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Teilbereiche. a.) Sie gewöhnen sich auf diesem Weg an eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung und fördern so auch ihre kognitive Entwicklung. Neben der Verbesserung ihrer gesundheitsrelevanten Fitness wird auf die Entwicklung von Körperbewusstsein und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Körper Wert gelegt. ��%ܥ��?��l4�k Durch das kooperative Miteinander und das faire Gegeneinander lernen die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht achtsam, respekt- und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Der außerunterrichtliche Schulsport bereichert mit vielfältigen Angeboten („Bewegte Schule“, Bundesjugendspiele, schulsportliche Wettbewerbe, Sport- und Schulfeste, Schülerfahrten mit sportlichen Elementen, Projekttage u. Lehrplan Sexualerziehung Der Lehrplan zur Sexualerziehung an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hessen gilt schulformübergreifend und steht als PDF zur Verfügung. FS Zweite Fremdsprache Die Bezeichnungen Schüler und Lehrer werden im Lehrplan allgemein für Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrplan Realschule Sport. Bildungsgang Realschule Unterrichtsfach Biologie 2 Inhaltsverzeichnis Seite Teil A 1. Daneben kann der Sportförderunterricht als Wahlunterricht einen Beitrag zur individuellen motorischen und psychosozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen leisten. ��۹ ~��1,��=;�. Im Gegenstandsbereich Freizeit und Umwelt erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, bei der Ausübung von Sportarten im Freien auf den schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu achten. Schulinterner Lehrplan Englisch der Franz-Stock Realschule – G21 B1 Medienkompetenz: rot Schüleraktivierende Lernformen: grün Lernkompetenz: blau UNIT 5 Themenbereiche Sports and hobbies Freizeit Kommunikative Kompetenz Schülerbuch Schülerbuch H ö r ve r n und H ö r-/ e r s t n S. 53/1a-c Form 7PK’s hobbies S. 57/A9a Song Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. %%EOF Verbindliche Themen Realschule - Klasse 5-10 zurück. dem Erwerb neuer sportartspezifischer Kompetenzen bei (siehe gesonderter Lehrplan). B. Einbein-, Schluss-, Mehrfach- und Wechselsprünge, Sprungläufe, kurze und weite Sprungformen mit und ohne Hindernis, Zonensprünge, vertikale Sprünge mit unterschiedlichen Auf- und Absprunghöhen B. durch das Kooperationsmodell „Sport nach 1 in Schule und Verein“. Insbesondere bei gefahrengeneigten sportlichen Handlungsfeldern wie Sich im Wasser bewegen / Schwimmen und Sportklettern ist auf die Qualifikation der Lehrkraft zu achten. 0000004191 00000 n 0000006099 00000 n genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im Gegenstandsbereich Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistungen und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme, vor allem auch gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern mit besonderem Förderbedarf. ... Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Schulartübergreifende Lehrpläne. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Werten, Normen und Regeln, deren Einhaltung und gerechter Anwendung und mit Vorbildern auseinander. Der Kompetenzerwerb im Fach Sport ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eigentätigen sowie beobachtenden Zugang zu finden zu den vielfältigen Erscheinungsformen des Sports und seiner gesellschaftlichen Bedeutung. 0 a.) Die Gegenstandsbereiche sportliche Handlungsfelder, Gesundheit und Fitness, Freizeit und Umwelt sowie Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz stehen in enger und vielfältiger Wechselwirkung zueinander und erfahren je nach Zielsetzung im Unterricht eine unterschiedliche Ausprägung. Im Zusammenhang mit der Implementierung der überarbeiteten Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) bilden die Kerncurricula seit dem Schuljahr 2012 die curriculare Grundlage des Unterrichts in der Primarstufe und den Bildungsgängen der Sekundarstufe I. Als länderübergreifender Bildungsplan werden die Bildungsstandards in den jeweiligen Ländern in … 8. Sie analysieren diese Wahrnehmungen und bewerten sie zunehmend realistisch. Für die gymnasiale Oberstufe gelten die Vorgaben der Lehrpläne aus dem Jahr 2010 (vgl. 5 Tage Business, Networking, Inspiration & Megatrends im Fokus. Das Lernen und Handeln im Sport muss von einer altersgemäßen, kontinuierlich zunehmenden Bewusstheit des Lernens geprägt sein. 8450 0 obj<> endobj 0000002311 00000 n Die Schülerinnen und Schüler ... präsentieren Themen, Texte und Projektergebnisse je nach Situation manuskriptgestützt oder frei, gestalten diese inhaltlich und sprachlich bewusst, binden geeignete Medien ein, visualisieren wichtige Aspekte und nutzen auch non- und paraverbale Aspekte des Sprechens, um andere zu informieren oder an diese zu … Darüber hinaus verbleiben pädagogische Freiräume, um die verbindlichen Kompetenzen und Inhalte des Lehrplans zu vertiefen oder zu erweitern oder auf Anregungen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Schüler haben Gelegenheit, ihre sportlichen Leistungen zu zeigen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen eines … Die Kompetenz des Gestaltens erwerben die Schülerinnen und Schüler, indem sie auf Grundlage vielfältiger Bewegungserfahrungen lernen, Bewegungsmöglichkeiten variantenreich und kreativ einzusetzen und Bewegungshandlungen individuell bzw. informieren sich zielgerichtet über Berufsmöglichkeiten im Bereich des Sports und berichten darüber. Mädchen werden von weiblichen Sportlehrkräften, Jungen von männlichen Sportlehrkräften unterrichtet. Je nach Qualifikation der Lehrkraft können hier Inhalte des Differenzierten Sportunterrichts sowie Trendsportarten Eingang finden. Zudem reflektieren sie die Vielfalt der Erscheinungsformen des Sports und erwerben die Kompetenz, Trends und Sportkonzepte zu beurteilen. Jetzt alte Gesamtschule und Mitschüler kostenfrei bei StayFriends finden ; Die Integrierten Gesamtschulen haben die Wahl, den Lehrplan Sport für Realschulen oder den Lehrplan Sport G8 in analoger Anwendung umzusetzen. Teil B 1. %PDF-1.4 %���� 8452 0 obj<>stream Der Sportunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich fair und kooperativ zu verhalten, angemessen verbal und nonverbal zu kommunizieren und Bewegungen sowie theoretische Inhalte allein, paarweise und in der Gruppe zu präsentieren. Die Richtlinien für die Realschule in der Sekundarstufe I gelten unverändert fort. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die sportliche und musikalische Vielfalt anderer Kulturen, etwa Tänze oder landesspezifische Sportarten. 0000044640 00000 n Kompetenzerwartungen und Inhalte. 0000001853 00000 n Kerncurriculum Sport - Sekundarstufe I (Hauptschule) (PDF / 566 KB) Kerncurriculum Sport - Sekundarstufe I (Realschule) Kerncurriculum Sport - Sekundarstufe I (Gymnasium)