hinein, ja partiell noch im frühen 19. Geschichte der Musik, Einl. ...das grundlegende Nachschlagewerk zu Musik und Musikleben in Österreich in all seinen Facetten und richtet sich an die wissenschaftliche Fachwelt ebenso wie an interessierte Laien. Noch 1817 zählte der Prager Kantor J. J. Ryba 31 Figuren auf, darunter (neben melodischen und rhythmischen Symbolen) bildhafte „Malereien“ als Weiterentwicklung der „Mimesis“-Ästhetik sowie akustische Nachahmungen. Jh., zahlreiche Lehrbücher, die die (über 100) „musikalisch-rhetorischen“ Figuren erklären, systematisieren und inhaltlich entschlüsseln, und allgemein herrschte die Meinung vor, man könne ein Musikwerk gar nicht verstehen, geschweige denn vernünftig interpretieren, wenn man nicht seine in allgemeinen Symbolen (Tonsymbolik) und speziellen Figuren verborgene „gantze Meinung“ kenne. Ein Musical erzählt eine Geschichte, welche von Darstellern, hauptsächlich in gesungener Form, dargeboten wird. Rhetorik – Mittelalter Lexikon. Der Tonsetzer muß daher einstweilen diese Bruchstücke sammeln, und den Mangel ihres Zusammenhanges durch feines Kunstgefühl zu ersetzen suchen. S. 39] ist in sehr vielem Betrachte von der Grammatik bloß darin verschieden, daß sie das im Großen lehret, was jene nur im Kleinen lehrte. seit dem 14. Jahrhunderts auffällige Gemeinsamkeiten bezüglich der Form. Folglich zeigt schon die Übersetzung, worum es grundsätzlich bei diesem Stilmittel geht: die Verdopplung von Wörtern [die unmittelbar aufeinander folgen]. Suche: Add your article Startseite Kunst und Kultur Sprache Rhetorik Substitutionstheorie. Mit ihrer Produktionsstadienlehre hat die Rhetorik eine semiotisch universelle Theorie formuliert, die ursprünglich auf Theorien der Bildenden Kunst zurückgeht. der Musik, um den Affektgehalt des Textes zu unterstützen. Von Figur spricht man dann auc… Athen und der attischen Bund um ca 440 vor Christus, war das Wagnis der ersten Demokratie der Weltgeschichte S. 39]. Die Rhetorik ist die Kunst der Rede. Der Ausdruck wird oft auf subthematische Elemente angewandt, die nur wenig oder keine thematische Substanz haben. ), das von der Musiktheorie (Figurenlehre)zunächst als Fehler oder Freiheit des strengen kontrapunktischen Satzes angesehen und mit Figurennamen der Rhetorik benannt wurde. Rhetorik und Musik. Darüber hinaus sollen sowohl einzelne Formate (Small Talk, Verhandlung usw.) Jah… Die Lehre, wie eine Rede (und somit auch eine „Klangrede“) zu verfassen (bzw. Koch: Musikalisches Lexikon Rhetorik. eingehend dargestellt werden. Seine Erkenntnisse sind heute noch für einen erfolgreichen mündlichen Vortrag nützlich. Der Begriff bezeichnet heute sowohl die Fähigkeit, seine An- und Absichten überzeugend zu vertreten – und so das Denken und Han-deln anderer zu beinflussen, als auch die Theorie bzw. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Rhetorik' auf Duden online nachschlagen. Die engen Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik zu dieser Zeit sind in der modernen Musikwissenschaft vielfach besprochen worden. Um 1380 forderte dann Heinrich Eger von Kalkar: „Ornatus habet musica proprios sicut rhetorica“ – die Musik besitzt wie die Rhetorik ganz spezifische Mittel für den „Schmuck“ (der „musikalischen Rede“). Jahrhunderts vorkommendes kompositorisches Element (Melodieform, Pause, Wiederholung, Satzart u. Dabei soll ein Text nicht nur deklamatorisch richtig (Betonung, Hebung, Senkung, Länge, Kürze) musikalisch Und diese Ausführung hatte nun sowohl selbst den rhetorischen Gesetzen zu gehorchen, erforderte also eine „sprechende“ Artikulation, wie sie auch den von Symbolen und Figuren vermittelten Inhalt weitergeben musste, um den Hörer wirklich zu erreichen, zu „affizieren“. Geschichte der Musik, Einl. „Zweck und Absicht“ darin, „die gehörige und beste Anwendung der Ton- oder Ideensprache“ zu garantieren. Zu Beginn der Neuzeit bildete sich die Einheit von Dichtung und Rhetorik heraus, die die Literatur bis um 1700 beherrschte. imitatio naturae) von (tatsächlichen oder auch nur „vermuteten“) Natur- und Tierlauten, Klängen, Instrumenten, Stimmen oder Geräuschen aller Art manifestieren. Die Inventio lehrte das „Finden“ von Gedanken (aus dem „Vorratsmagazin“ der „Topik“) durch Analogieschlüsse, Assoziationen, konnotativ verbundene Affektfelder oder auch durch speziell erfundene Zuordnungen. Funktion der Rhetorik. Die Elocutio (Elaboratio) ging dann mit Hilfe aller kompositionstechnischen und variativen Mittel vor sich und war zunächst für den Schmuck (ornatus) der „musikalischen Rede“ verantwortlich, hatte aber in erster Linie durch Symbole und „Figuren“ für „Inhalt“ und „Bedeutung“ der Musik zu sorgen. Musik. Das obige Beispiel bündelt gleich drei Stilfiguren. Musikalisch-rhetorische Mittel/Motive (nicht nur) in Bachs Matthäuspassion EINE AUSWAHL! So verglich Marchettus von Padua bereits 1325 die „colores ad pulchritudinem consonantiarum“ in der Musik mit den „colores rhetorici ad pulchritudinem sententiarum“ in der Grammatik: Die Farbwirkungen der Klänge glichen seiner Meinung nach den rhetorischen Mitteln, die den Schönheiten der Sprache gewidmet seien; und um (in Vokalmusik) den jeweiligen Textausdruck adäquat zu erreichen, dürften sie sich sogar „falscher“ Wendungen bedienen. der Musik. Die Sonatenhauptsatzform, kurz auch SHF genannt, blickt auf eine lange Geschichtezurück. Der Elocutio folgten schließlich die Memoria, das Lernen, vornehmlich aber das Auswendiglernen, sowie die Executio (Pronuntiatio), die Ausführung (das „sprechende Vortragen“) der Rede bzw. Das Problem wurde allerdings meist von einem relativ begrenzten und nach meiner Kenntnis nicht an Erasmus orientierten Blickwinkel angegangen, der sich auf die Erörterung der musikalisch-rhetorischen Figuren konzentrierte. Zur Frühgeschichte der musikalischen Rhetorik: Joachim Burmeister1 Zusammenfassung: Die älteste musikalische Figurenlehre, Joachim Burmei sters "Musica Poetica", wird auf ihre rhetorischen Grundlagen untersucht. in der Musik des 16. –18. 1477 schließlich wendete Johannes Tinctoris für solche Lizenzen in Anlehnung an die Rh.-Lehrbücher des Marcus Fabius Quintilianus den Begriff figura an, und Joachim Burmeister legte um 1600 eine Übersicht über die melodischen und harmonischen „Figuren“ vor. Wissenschaft dieser Kunst. „das rhetorische Prinzip“ als „Grundwesen aller seiner Musik“ und deren deklamatorische Ausführung als die allein richtige und mögliche. Dabei zeigt sich, daß Burmeister von Strukturen der Musik seiner Zeit aus geht, für die der zeitgenössischen Musiktheorie die Begrifflichkeit fehlt, und … Zweck der Musik war dabei – wie bei der Rede – sowohl movere als auch docere sowie delectare, also zu „bewegen“, zu „lehren“ und zu „erfreuen“. EINLEITUNG I Zur Grundlageneinheit von Musik und Rhetorik I.1 Die Frage nach der Grundlageneinheit: Die Verbindung von ars musica und ars oratoria im Bildungswesen des 16. bis 18. Rhetorik ( altgriechisch ῥητορική (τέχνη)rhētorikḗ (téchnē), deutsch ‚Redekunst‘) ist die Kunst der Rede. Analog zur seit der Antike tradierten Rh., die den bestmöglichen Einsatz sprachlicher Mittel bei der Gestaltung einer Rede lehrt (e), sah die musikalische Rh. Zunächst einmal wurden „rhetorische“ Mittel zur Textaussage, zur Verdeutlichung des „Inhalts“, herangezogen, und hier konnten ganz bewusst auch „Fehler“ eingesetzt werden. DIE ANTIKE RHETORIK. So kann z.B. 19=25) Takt 1ff „O Schmerz“; bedeut-samster Vorhalt vor dem allerletzten … Rhet ọ rik [griechisch] ... Im Mittelalter zählte die Rhetorik zu den Sieben Künsten; sie wurde besonders auf die Predigt und in der Brieflehre angewandt. Musik: Auszeichnung: Literatur: Theater: Geschichte: Verkehr: Bildende Kunst: Erholung: Politik: Religion: Natur ★ Substitutionstheorie - rhetorik .. Add an external link to your content for free. zur besten Art des äußerlichen oder öffentlichen Vortrags der Tonstücke gehört. Actio oder Pronuntiatio). téchne), die von allen Menschen - intuitiv oder professionell - gebraucht wird. Die fünf officia oratoris. <1251> So nennen einige Tonlehrer diejenige zur Setzkunst gehörige Wissenschaft, nach welcher einzelne melodische Theile nach einem bestimmten Zwecke zu einem Ganzen verbunden werden. Die Rhetorik ist wie die Dialektik ein fachübergreifendes Grundwissen, denn sie beschäftigt sich mit "Themen, deren Erkenntnis allen Wissenschaftsgebieten zuzuordnen ist" (I,1). Und der in Wien wirkende Beethoven-Freund F. A. Kanne bediente sich 1821 weitgehend des Vokabulars der rhetorischen Figuren, um „Inhalt“ und Affektgehalt von W. A. Mozarts Klaviersonaten darzulegen. Sie hat aber auch viele Theile, die ihr ganz allein eigen sind. Chormusik kann einstimmig oder mehrstimmig sein, entweder mit instrumentaler Begleitung oder a cappella (ohne eigenständige Begleitung).. Chöre im heutigen Sinne, also große, oft mit Laien besetzte Gesangsgruppen, gibt es erst seit dem 19. Die Figuren boten ein scheinbar sicheres Terrain, um zu Klarheit und Gewissheit der Auslegung zu gelangen. Sie war schon in der griechischen Antike als Disziplin bekannt und spielte insbesondere in den meinungsbildenden Prozessen Athens und anderer Poleis eine herausragende Rolle. Beispiele in der MP : Sekunde ; Sekundenschritte; häufig als Seufzermotiv; dann auch als ‚inhaltsschwerer’ Vorhalt . Bekanntlich hatte bereits die Notation von Musik ihren Ausgang bei Rh. die Anordnung musikalischer Gedanken in Rücksicht auf den Umfang der Stücke, nebst der Lehre von den Figuren. Die Definition eines Musicals Laut Definition bezeichnet man als Musical ein Musiktheater, also eine Mischung aus Theatervorstellung und Musikkonzert, welches meist Popmusik verwendet. Auch für die bildende Kunst und die Musik hat man die Figurenlehre, oder zumindest ihre Begrifflichkeit, im Lauf der Jahrhunderte immer wieder heranziehen wollen, mit allerdings fragwürdigem Erfolg. akustische Analogien bilden nun in der „Sprache der Musik“ (Rhetorik und Musik) die gleichsam „natürlichsten“ Möglichkeiten von T., die sich v. a. in Nachahmungen (Prinzip der Mimesis bzw. In der musikalischen Figurenlehre (musikalisch-rhetorische Figuren) werden die kompositionstechnischen Mittel dargestellt, mit welchen Affekte dargestellt werden können. ein Gedanke rhythmisch und logisch betrachtet werden, das heißt, nach seiner äußern Form und innern Bedeutung. Insgesamt spiegelt sich hier eine Mehrpoligkeit der Figurenlehre wider, die Kanne als„ob- und subjektive Vermischung“ sah und in der „alte“ Nachahmungsästhetik und „neue“ Gefühlsästhetik einen umfangreichen Fundus von text- und inhaltsausdeutenden Mitteln bilden. Wörterbuch der deutschen Sprache. Teil die „Schürzung des Knotens" (die „Intrige“) sowie seine „Auflösung“. 1. Seite 2 Intervalle und Akkorde. Theorie der Rhetorik Hier werden in Zukunft Abhandlungen und Anleitungen zu finden sein, die über die Rhetorik insgesamt als Disziplin orientieren (ihren Umfang, ihre Aufgaben usw.). Ein in musikalischer Rhetorik informierter Hörer soll in intersubjektiv überprüfbarer Form die Semantik entschlüsseln können, die durch die Figuren gebildet wird, insbesondere, weil die ursprünglich im Hinblick auf die Vokalmusik beschriebenen Figuren rasch in die Instrumentalmusik eindrangen. Sie prägte sich in Formen wie dem Rezitativ aus, sie schlug sich in einer „musikalischen Deklamation“ nieder, die taktfrei oder doch zumindest nicht sklavisch nach dem Takt zu erfolgen hatte, sie führte aber auch zu jenem kleingliedrigen „sprechenden“ Artikulieren, durch welches sich das Interpretieren von älterer Musik von dem üblichen spätromantischen „Dauer-Legato“ unterscheiden muss. Noch für L. v. Beethoven bezeichnete sein erster Biograph A. Schindler zur zweckmäßigen Erfindung und Anordnung der Hauptgedanken. Fakten Rhetorik - die Kunst der Rede . Aus noch nähern und bestimmtern Anwendungen musikalischer Ausdrücke zu gewissen Absichten, entstehen endlich die verschiedenen Musikgattungen, die innere Einrichtung und Anordnung ihrer Theile, nach den Graden von Umfang, welchen jede derselben hat, der Gebrauch der so genannten rhetorischen Figuren, und der jeder Bestimmung eines Tonstücks angemessene Vortrag desselben. musikalisch-rhetorische Figur. Trotz des Wegfalls der Rhetorik als Lehrfach, bestimmten ihre Regeln auch weiterhin alle … Der Begriff stammt aus Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'modulieren' auf Duden online nachschlagen. Solche klangliche bzw. Im weiteren Verlauf der Musikgeschichte verfestigte sich das allgemeine Bewusstsein von einer tiefgehenden Verwandtschaft von Musik und Rh. Sie orientiert sich am Grundbedürfnis des Menschen nach Bewegung. Teil sei die „Exposition der Vorgeschichte“, der 2. noch mehr, und diese Verwandtschaft drückte sich auf drei Ebenen aus. LEXIKON. Jh. Die Geschichte den Aufstieg der Rhetorik zu einer ôÝ÷íç Kunst, Wissenschaft, deren Kenntnis in der exordium prooemium. Gleichzeitig dienten sie allerdings auch dazu, den … Der Begriff figura (lateinisch für Figur) bezeichnete im Mittelalter ein einzelnes musikalisches Zeichen (auch nota genannt), der später auf ganze Noten- und Zeichengruppen ausgedehnt wurde. Musikwissenschaftler erkannten bereits in klassischen Sinfonien des 18. Der Begriff Assonanz leitet sich ab vom lateinischen Verb »assonare« (anklingen, mit einstimmen). Vater der klassischen Rhetorik war Aristoteles. Die vor dem Spätbarock entstandene … Siehe Grammatik. Publikationen zur Musikforschung im Verlag. Nach Cartesius, einem Freund von Mersennus, gibt es 6 Grundformen des menschlichen Affektes: Verwunderung, Liebe, Haß, Verlangen, Freude und Trauer.Durch Mischung lassen sich unendlich viele Nuancen erzielen. zur besten Anwendung der verschiedenen musikalischen Schreibarten, und endlich. geminatio) und lässt sich mit Verdopplung übersetzen. Sie wird verstanden als eine argumentative Technik (oder Kunstfertigkeit; griech. … Musikalische Rhetorik Von Albert Schweitzer wird berichtet, daß er bei den Arbeiten an seinem Bach-Buch, das 1908 erschien, in folgende Lage geriet: Auf dem Fußboden seines Arbeitszimmers knieend, hatte er die Kantatenbände der Bach-Gesamtausgabe (GA) um sich ausgebreitet und - fasziniert in ihnen blätternd - suchte er nach Textstellen, die in ihren Wörtern und Aussagen … Die Rhetorik wurde in der griechischen Antike entwickelt. - Sowohl das rhythmische als logische Verhältniß musikalischer Gedanken unter einander, gewinnt wiederum eine außerordentliche Verschiedenheit durch die Anwendung derselben zu <1253> fröhlichen oder traurigen, erhabenen oder niedrigen Ausdrücken. MUSIKALISCHE FIGUREN. Sie dient der argumentativen Ordnung und stilistischen Anlage sowie der zielorientierten Durchführung eines Redevortrags, und zwar im Sinne einer systematischen und insofern trainierbaren, aber nicht exakt zu beschreibenden Beeinflussung des Publikums durch den … Chormusik ist Vokalmusik, die als Chorlied von einem Chor gesungen wird. ", - Die Rhetorik bestehet daher aus fünf Haupttheilen, und einer Hülfswissenschaft, und begreift, (sagt Forkel) [FN: Allg. wie bestimmte Methoden (Framing, Deeskalation usw.) in der protestant-humanististischen Tradition der Barockmusik die lehrhafte Erfassung melodischer und harmonischer Wendungen, die zum Teil mit den Figurennamen der Rhetorik benannt wurden und die analog den rethorischen Figuren als schmückende Abweichung von der gewöhnlichen (musikalisch: von der kontrapunktischen) Ausdrucksweise und Schreibweise … a. u. M. konstituierte, war die „sprachlich-grammatikalische“. In ihrem ganzen Umfange begreift sie alles in sich, was, "Das letzte, oder der Vortrag ist das nemliche, was in der eigentlichen Rhetorik die Deklamation ist. Neben der eigentlichen Redefähigkeit umfasst die Rhetorik … Sie ist auf Grund der Annahme einer gemeinsamen Grundlage von Sprache und Musiksprache (Musica Poetica) eng mit der Affektenlehre der Rhetorik verknüpft. Jahrhunderts I.1.1 Zwischenbilanz: Grundlageneinheit im Bildungswesen I.1.2 Folgen: Die Rhetorisierung der Musik (nach Gurlitt) I.2 Grundlageneinheit einer musikalischen Rhetorik im Wesen von M… Obgleich viele Materialien zu einer musikalischen Rhetorik in den Schriften über die Tonkunst, und in solchen, die den schönen Künsten überhaupt gewidmet sind, hier und da zerstreuet liegen, so hat es dennoch dem menschlichen Geiste noch nicht glücken wollen, sie in eine wissenschaftliche Ordnung zu bringen, und die dabey noch befindlichen Lücken auszufüllen. Wiederholung von Vokalen; Konsonanten bleiben unberücksichtigt. Jahrhundert. Die Figuren entstanden in der Zeit der „Musica Reservata” und des Madrigals. Dieser stammt bereits aus dem 16. „Rhythmisch-musikalische Erziehung ist ein pädagogisches Arbeitsprinzip, das auf die Persönlichkeitsentfaltung des Menschen und die Förderung seiner sozialen, motorischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten zielt. musikalische Tempo. B. Alberti-Bass), die mitunter auch Begleitfiguren genannt werden. Aus dieser Verschiedenheit entspringt die Lehre von den musikalischen Schreibarten. <1251> So nennen einige Tonlehrer diejenige zur Setzkunst gehörige Wissenschaft, nach welcher einzelne melodische Theile nach einem bestimmten Zwecke zu einem Ganzen verbunden werden. 1. Einer der ersten Komponisten, dessen Sinfonien dieses Gestaltungsprinzip aufwiesen, war Joseph Haydn (1732-1809). Die Dispositio war die Gliederung der Werke und geschah ebenfalls analog zur sprachlichen Rh., wie dies oben bei Mattheson oder Reicha zu sehen war. Die musikalische Sprache und Melodienbildung beruhte auf einem reichhaltigen System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und an „Affekte“ gekoppelt waren, das heißt, menschliche Gemütszustände aufzuzeigen versuchten. Im weltweit umfassendsten Index für Volltextbücher suchen.