#�r *���� 8�HJ��̎LI p��wB��B��"\����⻛$� �������h�q&��tʕN����5՚�.yݙ�$��������[�,͢�g��*��"��4�Wa�?W�����)jqi���Ë��Y��� Antworten; Walid Naso 16. Vollständige Sätze würden die Aufmerksamkeit des Zuhörers ablenken und gleichzeitig den Raum für Notizen deutlich schmälern. Amuse-Gueule für grössere Arbeiten wie die Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit gedacht. Beispiel 1 (Industriefachwirt) Themenbereiche: Wissens- und Transfermanagement; Finanzwirtschaft; … Je nach Themenbereich und Anforderungen kann die Präsentation variieren. Der mündliche Vortrag der Seminararbeit im Schwerpunkt „Wirtschaft und Wettbewerb“ Der mündliche Vortrag wird im Jurastudium eher stiefmütterlich behandelt, ist aber eine obligatorische Prüfungsleistung im Schwerpunktbe reich. Geographie (12. Letzteres kann der Fall bei Referaten an der Uni sein, wenn 60 Minuten selbst gestaltet werden müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite wird das Datum des Referats oder Vortrags vermerkt. Studieren mit 40: Kriterien, Finanzierung, persönliche Voraussetzungen, Trendberufe: Diese Jobs sind bald richtig gefragt, Berufsbegleitend studieren: Formen, Voraussetzungen, Finanzierung, Studienwahl: Endlich Orientierung mit diesem 5-Schritte-Plan, Allgemeinwissen: Mehr als 125 Fragen und Antworten, Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: 6 wichtige Inhalte, Studieren mit Fachabitur: Das ist alles möglich, Assessment Center: 8 Übungen & Tipps zur Vorbereitung, Prüfungsangst überwinden: 15 Tipps gegen Blackout, Auswendig lernen: Wissen schnell verinnerlichen, Ausbildungsnachweis: Vorlagen und Tipps zum Berichtsheft, Medizinstudium: Zulassung, Noten (NC), Ablauf & Dauer. Bitte logge dich ein oder registriere dich, um Kommentare zu schreiben. beinhalten. Oder Sie lassen unter Ihrem letzten Punkt noch einige Zeilen Platz. 7. stream Neben den Vorgaben zu diesen Formaten müssen auch allgemeinere Konventionen wie etwa eine sorgfältige Darstellung und eine … Der Autor mehrerer Bücher doziert an der TH Köln und ist gefragter Keynote-Speaker, Coach und Berater. Dies ist für Studierende insbesondere bei (Pro)Seminararbeiten und Referaten der Fall, aber auch bei Handouts, Thesenpapieren oder Protokollen. vor der Präsentation die Gegebenheiten des Vortragsraums erkunden (z. im Labor vermehren und in der Regel sind für eine Therapie zu wenig Stammzellen vorhanden o2. B. Sitzordnung, Medien, Licht- und Sichtverhältnisse) den Medieneinsatz mit den Originalgeräten im Vortragsraum vorab üben und im Fall von Störungen für Ersatz sorgen. 2.3. Es müssen also in kurzer und knapper Form alle wichtigen Fakten und Erkenntnisse dargestellt werden. Ein Folienmaster der Fernuni wurde glaube ich nur in zwei Präsis benutzt, ich weiß auch nicht, wo die den gefunden hatten. der Zuhörer. Setzen Sie auf die Folien nur solche Informationen, die Sie auch im Vortrag erwähnen! Etwas abgesetzt vom Kopf erscheint – möglichst in Fettdruck, unterstrichen und/oder in einer größeren Schrift (beispielsweise 14-Punkt) das Thema Ihres Referats. Jahrhundert unter besonderer Betrachtung Russlands, dann werden Sie Ihren Zuhörern zunächst erklären müssen, was unter Panslawismus zu verstehen ist, bevor Sie darauf eingehen, wo diese geistige Strömung ihre Ursprünge und Nachfolger hat, welche Staaten involviert sind und dergleichen mehr. 6. Präsentation von Resultaten Präsentation von Resultaten Bei der Präsentation von Resultaten müssen wissenschaftliche Konventionen beachtet werden. Danke im Voraus. Sie sind nicht vom Zuhören oder Mitarbeiten entbunden, es geht nicht darum, ihnen eine mehrseitige Abhandlung Ihres Themas, geschweige denn die komplette Ausarbeitung zu geben. N2d�?�U�0���(]Z�����Q��`�-���pb4�RB��Rh�[���(K�6y����K��H WR�=�`B9�����W+ �V�ݹx5g��O��l�� Das Austeilen der vollständigen … Noch dazu, wo das Wort „verteidigen“ suggeriert, dass die Arbeit fehlerhaft ist. Möchten auch Sie Ihre Präsentation zur Veröffentlich auf dieser Seite Verfügung stellen? Ich denke, ein Design, welches dein Thema etwas untermalt, passt … Ich sitze eben an der Ausarbeitung der Präsentation meiner Seminararbeit und wollte mich mal umhören, wie ihr da vorgeht? s�Lh�!B|����&�m $����3�y�w�2����]��x��mq8�n�B�FJ� E�B�P��P�? M. Dornhöfer Ehemals: Lehrstuhl BWL II, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen. die Präsentation im Vorfeld mehrfach laut und in Echtzeit evtl. Entweder fetten Sie eine Zwischenüberschrift, oder sie wird unterstrichen – aber nicht beides. /Filter /FlateDecode Dort, wo sie unumgänglich sind und beispielsweise an der Universität oder auf Kongressen Sie als Experten ausweisen, sollten Sie eingangs kurz erläutert werden. Zu jeder Präsentation gehört auch ein schriftliches Teilnehmermaterial (Handout) dazu. Burnout – Ursachen und Interventionen Referat vom 06.12.2007 16 2.1.2 Arbeitsbedingte Ursachen (Stressoren) Analysiert man die psychisch … entweder vor oder nach der Präsentation. Nic Binder 17. Je nach Umfang Ihres Themas können Sie wahlweise den rechten Seitenrand etwas breiter einstellen, so dass Raum für Notizen entsteht. Eine ideale Vorlage gibt es nicht. Das macht das Referat für die Zuhörer deutlich angenehmer. eine gute Präsentation einige Erfahrungen und kostet (jedenfalls am Anfang) richtig Zeit – das sollte man abwägen. �G��}(�|�]�ݢ���k�O������ݦ>H��� W�AL@6jhȪ��0^nwY��r�r��p\�#*����݊�]e?�|�j�����C;m�A����6����(��w?�m�, �8|������5J�+T�b�]����� Eʈ��A�nP�_�X�,���K���C�6�Ѝ?���+�g0E���^�/Wt�=�.��I�����O;�k���[~��~ަ�i�.�&%R�M[qƩ��u�N�0�4����n�"����De��}�;�)��� ��ݵ���),?��HU�䪽�k�(�*f����v���6�oS�yd��C��� Auch im Zuge einer Promotion werden immer wieder Präsentationen zur angefertigten Dissertation verlangt. Die Präsentation als Leistungsnachweis ist fachbereichsübergreifend bei den Dozentinnen und … Gymnasium (Deutschland) Kurs. 5. Deutsche Entsprechungen für den Anglizismus sind Handreichung, Tischvorlage, Handzettel oder Thesenpapier. … Plant ihr oder hattet ihr ne Powerpoint Präsentation und Handouts? Bestimmte Fachtermini sind Ihnen schon längst geläufig, während Außenstehende nur Bahnhof verstehen. Nachteil: Adulte Stammzellen lassen sich nur schwer gewinnen, weil sie in Körpergewebe eingebettet sind. Dann senden Sie mir gleich eine Mail: andreas@fachwirt-praesentation.de. Literaturangaben [Draxler 2002] Das perfekte Handout, Institut für Phonetik, Universität München, 2002 [Schnorbusch 2000] Leitfaden zur Anfertigung einer Hausarbeit, … Diplomarbeit bestehen aus Einleitung, Hauptteil und Schluß. Universität. %PDF-1.5 Den Fuß des Handouts bilden die Quellen- und Literaturangaben. Sie sollten die Gliederung des Handouts in groben Zügen erstellt haben, bevor Sie sich daran machen, die einzelnen Punkte auszuarbeiten. Es empfiehlt sich, an den Beginn des Handouts die Gliederung Ihres Referates zu stellen. der Schüler die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit dar und antwortet auf Fragen der Lehrkraft bzw. Rezeptoren Eigenschaften und ihr Vorkommen von zentraler Bedeutung Rezeptoren des (körpereigenen) Endocannabinoidsystems, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, transmembrane Proteinketten Cannabinoidrezeptor Typ 1 (CB1) + Typ 2 … So kann jeder auch einige Monate später noch die wesentlichen Aspekte des Referatsthemas greifen und sich einen guten Überblick verschaffen. Wird aus Zeitschriften zitiert, werden Seitenangaben gemacht. Akademisches Jahr. Ich habe im SS 15 am Lehrstuhl von Prof. Weibler meine Präsentation gehalten und von den anderen 20 Themen die Präsentationen gesehen und die waren allesamt total unterschiedlich. xڽY[s۸~��`ߨ�K�/��6;�]g�n�v�����2! Die Technik steht meist zur Verfügung, aber auch das sollte abgeklärt werden. Die Abschlusspräsentation erfolgt nach Abgabe der Seminararbeit. Handout; Handouts helfen dem Zuhörer deinen Ausführungen zu folgen und sich Notizen zu machen um anschließend zu reflektieren. Teilweise bedingen die Bereiche einander und können nicht voneinander isoliert betrachtet … Teilen. Häufig sind Themen bereits in irgendeiner Form begrenzt, das heißt, auf die Epoche und/oder die Region festgelegt. 0 0. Energiewende in Deutschland Nach der schrecklichen Katastrophe in Fukushima wurde der „Ausstieg aus dem Ausstieg“ rückgängig gemacht, bis 2022 sollen alle noch aktiven 9 Kernkraftwerke vom Netz gegangen sein. Eine Zusammenfassung ist von den AG-Mitgliedern in diesem Fall nicht anzufertigen. Jedem Thema sollte eine kurze Einleitung und/oder Definition vorangestellt werden. Der Referent sollte daher immer den Zuhörer im Hinterkopf behalten, der nicht im Thema drinsteckt: Was muss in das Handout hinein, um das Thema verständlich aufzubereiten? September; Wintersemester 31. Hallo Walid, bitte habe … Im Folgenden seien Ihnen ein paar Ratschläge – frei nach dem Skript des CELP-Programms von Frau Dorthe Hartmann — mit an die Hand … Und es war so spannend, wobei ich jetzt nicht wirklich vom Fach bin, ihm beizuwohnen, mit ihm gemeinsam diese Herausforderung zu meistern, mit uns live in der Präsentation das noch … Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, sollten Sie keine ausformulierten Sätze verwenden, sondern mit Phrasen oder Stichpunkten arbeiten, die in Spiegelstrichen oder Aufzählungspunkten dargestellt werden. x�e�?�0�w>�K"����5QYq Di�~~��E�����.��("��[��&�FQ�)�R�4 Wesentliche Bestandteile sind Name und Nachname, Titel des Werkes und das Erscheinungsdatum. Diskussion. Sowohl ein Vortrag als auch eine Seminar- bzw. >> Besser, Sie lenken die Aufmerksamkeit anhand solcher Elemente auf Ihre Powerpoint-Präsentation. Das gelingt vor allem mit einer entsprechenden Struktur. Hilfreich? Dem folgt die Gliederung, die anhand von Zwischenüberschriften den Inhalt vorstellt. Neben der Schule und der Universität sind sie auf Vorträgen, Besprechungen oder Konferenzen zu finden. dem Kursleiter festgesetzt und sollte mindestens 8 Tage vorher angekündigt werden. Wie Sie selbst ein Handout verfassen und worauf Sie achten sollten…. Ich gehe mal davon aus, dass die Präsentation letztlich eine Zusammenfassung meiner schriftlichen Arbeit ist, oder meint ihr, man muss noch weiterführende Gesichtspunkte … Der Termin wird von der Kursleiterin bzw. Power-Point-Präsentation 3.7 Handouts 10 3.8 Software 10 4 Der Vortrag 11 4.1 Probevortrag 11 4.2 Einsatz von Stimme und Körper 12 4.3 Sprache 13 4.4 Der Raum 13 4.5 Präsentation von Folien und Schaubildern 14 4.6 Umgang mit Fragen 14 4.7 Nervosität vorbeugen 15 4.8 Es wird ernst: Die Präsentation 16 »Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.« Karl Valentin. Dauer und Form, aber … Nun wird Punkt für Punkt das Thema abgearbeitet. Wie bereits angemerkt, sollten Sie mit verschiedenen Schriftgrößen, Fettungen und Unterstreichungen arbeiten, um einzelne Elemente herauszuholen. Wichtig ist hierbei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und damit das Thema zu verfehlen. Studenten haben auch gesehen. Wenn man aber ein Handout erstellen soll, welches zum Beispiel in der Uni abgegeben und benotet wird, dan… Präsentation der Bachelorarbei: Beispiel. Wissenschaftliche Präsentation … o Gerade wenn man nur ein Bild oder eine Grafik zeigen will, sind OHP-Folien ein gu-tes Medium. Achten Sie auf eine übersichtliche Gestaltung Ihrer Folien! Dieses Java Programm ist bereits kompiliert. Gerne wird im Punkt „Definition“ auf Formulierungen zurückgegriffen wie: Ich beziehe mich in meinen Ausführungen auf die Definition von XY, der den Begriff folgendermaßen erklärte:… et voilà – schon muss sich keiner dumm vorkommen, weil er insgeheim diesen Begriff noch nicht kannte und Sie haben Ihre Schuldigkeit getan. stream 49 0 obj Richtlinien für einen guten Vortrag und Seminararbeit. endobj Wenngleich der Kopf- und der Fußbereich eines Handouts immer gleich sind, gibt es dennoch inhaltliche Unterschiede. In der Präsentation stellt die Schülerin bzw. /Filter /FlateDecode 79 0 obj Bei Internetquellen wird die Internetadresse nebst des Datums angegeben, an dem Sie die Seite zuletzt aufgerufen haben. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit (Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation) optimal präsentieren. Ein Handout ist die knappste Form der Präsentation. T�Qi�p&W"�'\K���T��Ȳa�}Y�RV���5]|�G_�h�Z�5�a`3V����R|X��1H�D���z"/��FN���av��{�;� G> Einen Ghostwriter für Ihre Präsentation finden: Unverbindlich anfragen. Kommentare. "���M[��K@ �4n��H<�jW>�0;� ��E��Q�*q�[�x&�}+g�6p\W=��N����a�_�~�q���+�_�ݦQѽb�%�P��(� jJ�&��L�4L�� Welche Punkte waren mir neu, welche tragen zum Verständnis bei? >> Wissenschaftliche Präsentation Folie 2 Inhalt der Übung Allgemeine Hinweise Redemanuskript und freie Rede Die Präsentation Das Hand-Out Die anschließende Diskussion Literaturhinweise. Ein Handout sollte obendrein auch für StudentInnen schlüssig sein, die durch bspw. Beispiele komplette Präsentationen. Dies erfolgt i.d.R. Wichtig ist auch, dass du die Bedeutung von Fachbegriffen erläuterst. ,�8�������]����cqR�țf�O�Ξ3$7��\vY3.�w��5�G� Bei der Präsentation von Resultaten müssen wissenschaftliche Konventionen beachtet werden. Außerdem ein extra von mir für die Seminararbeit programmiertes Laufzeitprogramm bei dem man drei „Shortest-Path“ Algorithmen auf deren Laufzeit vergleichen kann. Damit das nicht passiert, sollten solche möglichst vermieden werden. Tischvorlagen (Handout): Verteilen Sie bitte Papierkopien Ihrer Tischvorlage zu Beginn der Sitzung an alle TeilnehmerInnen. Mathias Bacher. auch vor Publikum üben. Wer sehen will, wie so ein Handout als Vorlage aussieht, kann sich hier die Vorlage als PDF oder Word-Dokument herunterladen, natürlich wie immer als kostenloser Download. Nach deiner Präsentation folgt der Diskussionsteil. Allerdings: weniger ist mehr. Ein Handout ist für denjenigen, der eine Präsentation hält, gleichzeitig eine Stütze, die ihm selbst Klarheit über die wichtigsten Punkte verschafft. (�!G\��)%A*�(�'��HD�i$�� �01��e��@~)Ǥ��D;1}v{�Z1I����s1�4����� �'�0~}�j�8�����ڡ #��xr[p �Ԋsq�ȅ6�(S�E3���]�J7.����~a���.��r �hD���1� A. Ein Handout ist für denjenigen, der eine Präsentation hält, gleichzeitig eine Stütze, die ihm selbst Klarheit über die wichtigsten Punkte verschafft. Könntest du mir dabei helfen? Wenn es schnell und einfach gehen soll, dann kann man das sicherlich so machen. Aufwendige Grafiken, Karten oder Tabellen sollten in Handouts sparsam eingesetzt werden, da Sie damit viel Platz verschenken. %���� stream �@�Vv�U� f�����f�z'�PP[���S����c�G�2-�TFW)\} uo� ����"A�� 3���]���jo����~+a:�8K� YUS�"������@9��ܜ���{j/�u�0c�b�h~���x0(��Q�j�ݵ�{���;�M�A���� �r��_C����za��Ŭl=��g��ƻ_��`���-`1�a�ң-�����U��KM�d���� cB�#قP���{�-K���S�S:�mm��à:L�r�D��`�N����V. Tischvorlage und Präsentation befassen sich mit dem Sitzungsthema. Ein Handout soll dem Zuhörer die Möglichkeit geben, ein ihm weitestgehend fremdes Thema nachvollziehbar näher zu bringen. Achten Sie jedoch darauf, die Reihenfolge beizubehalten, um Irritationen vorzubeugen. 1 Einführung Dieser Leitfaden soll … Gestalten Sie für Ihrer Hörerinnen und Hörer ein Handout! In seiner Präsentation nimmt er uns Zuhörer auf eine Reise mit von der schwierigen Anfangsaufgabe über zahlreiche Rückschläge bis zur erfolgreichen Lösung des Problems. Wie bei einem Bewerbungsschreiben enthält das Handout oder Thesenpapier einen Kopf, der die wichtigsten Informationen enthält: Der Kopf sollte ebenso wie der Fuß in einer kleineren Schriftgröße, zum Beispiel 10-Punkt, gehalten werden, damit mehr Platz für die Gliederung und den Inhalt ist. Ein Handout gibt dem Empfänger die Möglichkeit, das Gesagte entweder gleichzeitig zu verfolgen und mit eigenen Notizen zu ergänzen oder aber einen groben Überblick darüber zu erhalten, was gesagt wurde. Antworten. Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Die wichtigste Präsentation in Ihrer akademischen Laufbahn ist mit Sicherheit die für die Verteidigung Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit.Haben Sie schon genug mit der Abschlussarbeit an sich zu tun, ist die Ausarbeitung für den Vortrag einfach nur noch zusätzlicher Aufwand. Gerade wer sich länger mit einem Thema auseinandersetzt, neigt zu einer gewissen Betriebsblindheit. Eine visuelle Unterstützung des Vortrags durch eine Präsentation ist mittlerweile üblich geworden, aber kein zwingendes Erfordernis. März • 1 Exemplar ausgedruckt: Abgabe im Sekretariat (Frau Müller-Moritz, Raum B 207) • 1 Exemplar elektronisch als WORD-Datei (nicht PDF) per Email … Mit anderen Worten: Ihr Handout sollte nicht mehr als eine, maximal zwei Din-A4-Seiten betragen. November 2020. ich muss in der kommenden Woche einen Vortrag zum Thema ,,Ob die neue Technologie die Menschen schlauer oder fauler macht“ halten. /Length 1137 Typischerweise wird es an der Schule und der Universität von Schülern und Studenten verwendet, die ein Referat halten, aber auch in Meetings kommt es zum Einsatz. Darüber hinaus helfen die Stichpunkte Ihnen beim freien Vortragen, da Sie nun im Geiste die Sätze formulieren müssen, die Sie bereits zuhause geübt haben, ohne einfach nur abzulesen. Seminararbeit Die Verteidigung einer Abschlussarbeit ha… Aber (auch hier) nicht übertreiben. Krankheit deinem Referat nicht folgen konnten. Vielen Studenten erschließt sich nicht ganz, warum sie nach dem Verfassen ihrer schriftlichen Abschlussarbeit diese auch noch mündlich verteidigen müssen. endstream Die Schriftgröße für die Gliederung und die nachfolgenden Inhalte sollte in jedem Fall größer als der Kopf sein, 12-Punkt ist geeignet dafür. Einige allgemeine Tipps vorweg: Bei einem Handout geht es lediglich um eine Stütze für die Zuhörer. Präsentation Univ.-Prof. Dr. N. Krawitz, Dipl.-Kffr. Die sind darin begründet, dass die Begriffe Handout und Thesenpapier synonym verwendet werden, obwohl es nicht das Gleiche ist: Wer das Handout für die Schule oder Uni braucht, sollte im Zweifelsfall seinen Lehrer oder Dozenten fragen, wie ausführlich das Handout werden soll. Du erfährst auf diesem Blog, wie Du einen tollen Vortrag hältst, der Dein Publikum intelligent unterhält, Informationen vermittelt und Emotionen transportiert. Für Hinweise zur Form von Seminararbeiten lesen Sie bitte die Hinweise zum Anfertigen von Seminararbeiten (PDF 148 KB), deren Punkte 1, 4 und 5 (Plagarismus und Zitierweise) auch für Diplomarbeiten … Deine Präsentation – Rette Dein Publikum vor Langeweile. Handout Seminararbeit Prof. Dr. Katrin Lehnen 1 Seminararbeit – Formale Standards I. Fristen Abgabe Der Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben In der Regel gilt: Sommersemester: 30. Präsentation für die Abschlussarbeit erstellen lassen. � dGO���l*KZy"�$ �(_�R�SO�r34�i����$�_�r�{�m[6��e�08d��rr�,j��bcԱ�� R���l�A��V��PC��im�Qv�[�Ȯ��Bᅱd�Z�E�o_�b0���~z����r��X&/�ӀG���ܯ Ihre Name und Ihr Unternehmen werden natürlich anonymisiert! �܊TPe��(�n�9����A�N��|�mmN��n�n��W ���9 ��i3���h�⽇UBV����Q��K�$Hs�+��!C�h�Q�A����� �ײ0�\�L��غ�yV$�/�,N�4`�������]�����ٮ�PR-�߈n��n�����4����h����4>bS6 柒6� �֫(C�A�e%��Ttx�R�:��4cy)My\Xid��=m�E d�����3D��:&�]k�\n[���*.ll�: xڽXKo�F��W�(�fߏ�\�rڦA+9�ꁲV֢e����wV$E�vIQ%���h��o��!��������ͻ)��qI��*�i�%R��e���u�*\�x��*���V�=�=�`�9&D!�X��K2g��ufn� �!$>����}+AF�C��%�� CE��C2V|��8fc!F.���I�Cބq�K��[���M�$c�G�U����p/�6L�����cf�"�@fD=��cCG6I]���v�W8u Vor der Präsentation ist empfehlenswert, nur einen Teil der Unterlagen auszuteilen, da sonst das Publikum sich nicht mehr auf den Vortrag konzentriert, sondern lediglich die Unterlagen durchliest. Eine Printversion ist am Lehrstuhl einzureichen. Das gelingt vor allem mit einer entsprechenden Struktur. Viel Glück und Erfolg bei der Präsentation und dem Handout! Der Begriff Handout stammt aus dem Englischen von to hand out, was so viel wie aushändigen bedeutet. Darunter befindet sich auch das Handout meiner W-Seminar Präsentation als Kurzzusammenfassung. Bei der Bewertung der Präsenationen zur Seminararbeit sollten Inhalt, Darbietung sowie Einsatz und Umgang mit Präsentationshilfsmitteln in angemessener, vorab festgelegter Weise berücksichtigt werden. Später im Inhalt sollten diese Zwischenüberschriften vom restlichen Text abgehoben werden, indem sie gefettet oder unterstrichen werden. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, die Seiten festzutackern, da sonst eine Zettelwirtschaft entsteht. In manchen Fällen ändert sich die Reihenfolge der Namen, in anderen muss der Verlag ebenfalls mit aufgeführt werden. Hier ist den genauen Anforderungen des Faches beziehungsweise des Dozenten zu folgen, da die Zitierweisen (amerikanisch oder deutsch) mitunter sehr unterschiedlich sind. Hier können Sie neben dem eigentlichen Thema am Schluss mögliche Fragen auflisten, die Ihnen während der Vorbereitung gekommen sind, die Sie aber entweder (aufgrund der Quellen-/Literaturlage) nicht beantworten konnten oder die Sie bewusst im Plenum diskutieren wollen. Die Zuhörer freuen sich grund … Für die Plagiatskontrolle sind Sie in jedem Fall verpflichtet, eine digitale Version der Seminararbeit (vorzugsweise als Word-Datei, aber auch PDF) an den jeweiligen Dozenten zu senden, bei Lehrveranstaltungen von Prof. W. Leidhold … Klasse) Hochgeladen von. /Length 181 • es ersetzt nicht den Vortrag, sondern begleitet und unterstützt ihn • es fasst die wesentlichen Aussagen in übersichtlicher Form zusammen. Wenn es an der Universität stattfindet: In welchem Semester wird das Referat gehalten. Das Handout sollte nicht mehr als zwei Seiten umfassen und die wesentlichen Ergebnisse Ihrer Seminararbeit wiedergeben. Hinweise zur Bewertung von Präsentationen der Seminararbeit. Wer die Infos in diesem Artikel nicht ganz durchlesen möchte, der kann sich ja einfach eine Handout-Vorlage bei uns downloaden und die darin enthaltenen Informationen einfach durch eigene ersetzen. Weniger ist oft mehr. << Handout der Präsentation einer Seminararbeit. Angenommen, Ihr Titel heißt: Der Panslawismus im 19. November 2020. 2017/2018. Ihr Seminarthema sollte den Titel des Handouts bilden. �#�a�ea���8S���~���ׇ��%x#������c�ɬ����1Βm�j��w7E�A�F�Y�� =掊� Ns��H�D���r�rؔ�����W���?��v�]g�����"�It���J Ein Handout soll dem Zuhörer die Möglichkeit geben, ein ihm weitestgehend fremdes Thema nachvollziehbar näher zu bringen. Über den genauen Abgabetermin Ihrer Seminararbeit informiert Sie der jeweilige Dozent. << Dies ist für Studierende insbesondere bei (Pro)Seminararbeiten und Referaten der Fall, aber auch bei Handouts, Thesenpapieren oder Protokollen. Handouts dienen den Zuhörern dazu, sich einen Überblick über die anstehenden Themenpunkte zu verschaffen. Geo Zusammenfassung 12/1 Geo …