Das 19. Anders als bei den Vorläufern haben die Arien ein größeres Gewicht. Der Komtur, der mit einem verminderten Septakkord im Orchester angekündigt wird, überschreitet das Maß des Gewöhnlichen durch große Tonsprünge und Lagenwechsel. Der spanische Edelmann Don Giovanni ersticht den Vater von Donna Anna, einer jungen Frau, der er nachstellte. Denn hier wurde 1787 "Don Giovanni" uraufgeführt, dirigiert … LEPORELLO Kommt, erfrischt euch, ihr artigen Burschen. Begeistert von Mozarts Musik, aber unzufrieden mit dem Libretto, spinnt er eine Intrige, die Da Ponte zur Abreise zwingt und ihm selbst die Möglichkeit gibt, in der letzten Probenphase vor der Uraufführung entscheidend einzugreifen. Aus diesem Grund schließen Mozartforscher wie Stefan Kunze, dass Mozart wesentlichen Anteil an der Gestaltung des Librettos hatte.[7]. Die Handlung der Oper "Don Giovanni" beginnt mit einem Mord. Untersuchungen zur äußeren und inneren Entstehungsgeschichte von Lorenzo Da Pontes und Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni präsentierte. – Bereue! Elvira, die er bereits früher verführt hat, erscheint. Don Giovanni bittet den Komtur, zum Abendessen zu ihm zu kommen. Mozart selber berichtet in einem Brief vom 4. Die Proben waren dementsprechend anstrengend, das Prager Orchester mühte sich mit der anspruchsvollen Musik ab, die Protagonisten taten sich schwer, MozartsVorst… Er stürzt sich von einem Liebesabenteuer ins nächste und geht sogar über Leichen, wenn es darum geht, das Objekt seiner Begierde für sich zu erlangen. (Hier knüpft Mozart allerdings auch an eine barocke Tradition an: Im Rezitativ „Alma del gran’ Pompeo“ aus Giulio Cesare benutzt Georg Friedrich Händel das Vagieren durch alle zwölf Tonarten des Quintenzirkels als Chiffre für die Vergänglichkeit des Lebens.) Mozart (1756–1791) setzte mit seinem »Don Giovanni« (1787) ein »dramma giocoso«, ein »heiteres Drama«, in Szene, Tragisch-Abgründiges und Heiter-Buffoneskes miteinander verschmelzend, und schenkte damit der Menschheit eine Oper, die vielen als Inbegriff dieser Gattung gilt. Don Giovanni sieht Zerlina, die ihm gefällt, und er versucht, den misstrauischen Masetto wegzulocken (Rezitativ: Oh guarda, che bella gioventù; Arie des Masetto: Ho capito, signor sì!). Oktober 1787 zum zweiten Mal in Prag, ein Großteil der Partitur war fertiggestellt. Idomeneo (1781) | Don Giovanni: Zur Entstehung # Wolfgang Amadeus Mozart # 1787 war Mozart in Prag, um sich vom Erfolg seiner Oper "Figaros Hochzeit" zu überzeugen. Als Don Giovanni merkt, wen er vor sich hat, schiebt er Leporello nach vorne und flieht. Es ist die Geschichte einer der großen Figuren der Renaissance, die in vielen Ländern Archetypen hervorgebracht hat, welche unser kulturelles Gedächtnis bis heute prägen. DON GIOVANNI Ruht ein wenig, ihr reizenden Kinder! Der Auftritt Donna Annas in der ersten Szene ist deutlich inspiriert von der entsprechenden Stelle aus Giuseppe Gazzanigas ebenfalls 1787 uraufgeführter Don-Giovanni-Oper. Schließlich wird Don Giovanni von der Erde verschlungen. Don Ottavio, Annas Verlobter, schwört, die Tat zu rächen. Für eine Wiederaufnahme des Don Giovanni in Wien 1788 nahm Mozart – auf Wunsch der Sänger – eine Umarbeitung vor. Jahrhunderts wieder auftauchen: Im Finale des ersten Aktes lässt er drei verschiedentaktige Tänze gleichzeitig erklingen; der Komtur singt bei seinem großen Auftritt im zweiten Finale eine Melodie, die nahezu eine Zwölfton-Komposition darstellt. Es werden auch sehr viele Kosten durch mehrere Chöre und die Dekorazion erfordert, was alles Herr Guardasoni hergestellt hat. Der Schauspieldirektor (1786) | Mit vier Jahren konnte der kleine Wolfgang schon gut Klavier spielen, und als Fünfjähriger diktierte er dem Vater die ersten … Die Kälte der Hand, die ihm der Komtur reicht, lässt Giovanni aufschreien, und er wird aufgefordert, zu bereuen und sein Leben zu ändern. Den Auftrag zur Oper Don Giovanni erhielt Mozart von Pasquale Bondini, dem Prinzipal des Gräflichen Nostitzschen Nationaltheaters Prag und dem Direktor der italienischen Truppe. Berühmte Interpreten des Leporello sind unter anderen Walter Berry, Fernando Corena, Ferruccio Furlanetto, Erich Kunz, Rolando Panerai, Luca Pisaroni und Anton Scharinger. Donna Anna lässt dies zu, da sie zu Anfang denkt, dass … Jahrhunderts und zu Beginn des 19. Möglicherweise wurde auch mit der Streichung der letzten Szene der Oper experimentiert. Zaide (Fragment) (1780) | Jahrhunderts auf den Spuren Mozarts. In einer Arie beklagt Ottavio erneut das Schicksal seiner Braut (Il mio tesoro intanto). Der Don Giovanni-Stoff war damals aktuell. So bemängelte etwa die Zeitschrift Chronik in Berlin, dass der vortreffliche Mozart nicht sorgfältiger bei seiner Wahl war. Das Publikum sollte mitfühlen, mitlachen, mitleiden können – ein Anspruch, der in der damaligen Opernpraxis so unbekannt wie revolutionär war! Garten. Alles, Theater und Orchester bot seine Kräfte auf, Mozarden zum Danke mit guter Exequirung zu belohnen. che vedo!). Elvira kommt hinzu, aber Don Giovanni beantwortet ihre Vorwürfe, indem er Ottavio und Anna andeutet, dass beide, Zerlina und Elvira, geistesgestört seien (Rezitativ: Fermati, scellerato! ), jetzt allerdings mit den Worten Pentiti! Seither wird das Archiv von Matthias J. Pernerstorfer geleitet.[20]. 1787 war Mozart in Prag, um sich vom Erfolg seiner Oper "Figaros Hochzeit" zu überzeugen. Die Entführung aus dem Serail (1782) | Rolando Villazón führt an historische Schauplätze und lädt auf eine musikalische Zeitreise ins Prag des 18. Jahrhunderts ein. Oktober 1787 wurde die bis heute beliebteste und bekannteste Oper von Wolfgang Amadeus Mozart namens Don Giovanni uraufgeführt. Die Oper wurde noch im 18. Ah no, giammai mio ben). Straße. Prag 1787: Mit einer Uraufführung will Mozart an den riesigen Erfolg der "Hochzeit des Figaro" anknüpfen, den … Opernbericht – „Don Giovanni“ – Staatsoper 04.Dez.2002 Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) wurde in Salzburg geboren. Die Statue dagegen meint, nicht wegen des Essens gekommen zu sein. Jon Tolansky, profunder Kenner der Geschichte der Fonografie, präsentiert dieses Material, das faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Aufnahme erlaubt. Dieser Termin konnte wegen Einstudierungsschwierigkeiten nicht eingehalten werden. Als „Verbeugung“ vor dem ihm sehr gewogenen Prager Publikum und in einer gewissen heiteren Ironie bzw. Traditioneller wäre gerade für eine Opera buffa eine Tenorrolle gewesen; diese hat aber Ottavio inne. Eine Reihe von italienischen Don-Juan-Opern war in den 1780er Jahren mit Erfolg aufgeführt worden. Max Slevogt inszenierte die Oper 1924 in einem üppigen Barockstil. 21) gestrichen und durch eine neue Szene ersetzt, bestehend aus einem Duett Zerlina-Leporello Per queste tue manine KV 540b und einer Arie der Donna Elvira Mi tradì quell’alma ingrata KV 540c mit vorangestelltem großem Accompagnato-Rezitativ. Selbstironie zitiert Mozart in der Tafelmusik des zweiten Aktes aus drei damals populären Opern: Una cosa rara von Vicente Martín y Soler, Fra due litigante il terzo gode von Giuseppe Sarti und seiner eigenen, ein Jahr alten, in Wien uraufgeführten Oper Figaros Hochzeit (nämlich Figaros berühmte Arie Non piu andrai, farfallone amoroso, …, in der er den Pagen Cherubino verspottet. Sie will den Davoneilenden aufhalten, will wissen, wer er ist, und schreit um Hilfe. 1. ), Geschlossener Platz in Form eines Grabmals. [9] Kühne, teilweise gespenstische Modulationen weisen schon auf das 19. Ungewöhnlich ist Mozarts Entscheidung, die Titelrolle des Don Giovanni für einen basso cantante zu komponieren. Danach bittet Don Ottavio seine Verlobte darum, ihn endlich zu heiraten, doch Donna Anna will noch ein Jahr, um sich zu beruhigen. Don Giovanni geht von der Gattung der Opera buffa aus; so ist Leporello geradezu der Prototyp des feigen und gefräßigen, aber witzigen und schlagfertigen Dieners, also einer uralten Komödienfigur. Die Streichung der letzten Szene (nach Don Giovannis Höllenfahrt) wurde zwar von Gustav Mahler praktiziert und noch von Theodor W. Adorno gefordert, wird aber heute nicht mehr ernsthaft vertreten, wenngleich es nach wie vor Aufführungen ohne die Schlussszene gibt, so beispielsweise 2008 bei den Salzburger Festspielen. Den Mittelpunkt bildet die faszinierende und skrupellose … Da ihm niemand glaubt und er angegriffen wird, kämpft er sich den Weg durch die Menge frei (Schlussszene: Trema, trema, o scellerato). Er war in der damaligen musikalischen Rhetorik der Ausdruck der größtmöglichen Verzweiflung – für damalige Hörer, die diese Musikrhetorik verstanden, war damit deutlich, dass es sich bei der Oper um ein tragisches Musikdrama handelte. – Hier erwarte ich die Rache an dem Gottlosen, der mich erschlug. – Leporello berichtet Don Giovanni, was geschehen ist. Mai 1788 auf ausdrücklichen Wunsch von Kaiser Joseph II. eines „experimentellen, variablen“ Charakters der Wiener Fassung wurde zwischen den Bandbearbeitern und den Herausgebern des Kritischen Berichts auf der einen Seite und der Forschungsgemeinschaft auf der anderen Seite eine mitunter kontroverse Diskussion geführt (siehe den Kritischen Bericht zum Notenband der NMA, S. 57–61). Sein Vater, Leopold Mozart, war ein recht bekannter Musiker, der seine Kinder selbst unterrichtete. Ebenso wie Shakespeares zweifelnder Hamlet, Goethes Tatmensch, der … Don Giovanni ist vielfach auf Tonträger erschienen. D on Giovanni: Zur Entstehung W olfgang Amadeus Mozart 1787 war Mozart in Prag, um sich vom Erfolg seiner Oper "Figaros Hochzeit" zu überzeugen. Leporellos berühmte Registerarie erinnert in ihrer Grundstruktur an die Auftrittsarie des Figaro in Giovanni Paisiellos Il barbiere di Siviglia von 1782. Die Oper aller Opern: Don Giovanni Am 29. Leporello unterrichtet Don Giovanni, dass alle Gäste der Hochzeit im Haus seien, er Beschäftigung für Masetto gefunden habe, dass die Rückkehr von Zerlina aber alles verdorben habe. [11] Heute wird überwiegend von einer engen Zusammenarbeit von Da Ponte und Mozart ausgegangen. Donna Anna und Don Giovanni kommen auf die Bühne, etwas ist passiert. Nach Harnoncourts Ansicht ist dies die Achse, auf der die Oper ruht und um die alle Tempi gruppiert sind.[10]. Hanns-Josef Ortheil greift in seinem Roman Die Nacht des Don Juan[18] die Legende auf, nach der Giacomo Casanova am Libretto und der Regie der Uraufführung mitgewirkt haben soll. Anders als in den meisten anderen Don-Juan-Opern des 18. Am 29. Jahrhundert erfreute sich nach ihrer Wiederentdeckung die Lyrik des antiken griechischen Dichters Anakreon großer Beliebtheit (siehe Anakreontik), und so gestaltete Lorenzo Da Ponte den Text von Leporellos Registerarie nach der Vorlage von Anakreons Gedicht XXXII Auf seine Mädchen,[8] eine Anspielung, die dem damaligen Opernpublikum natürlich bewusst war. Don Giovanni und Leporello treffen sich auf dem Friedhof wieder, und Giovanni beginnt von seinen Abenteuern zu erzählen. Anlass war die Durchreise von Maria Theresia Josepha von Österreich und ihrem Ehegatten, dem späteren Anton I. von Sachsen. – Don Giovanni und Leporello treten auf (Rezitativ: Orsù, spicciati presto. eine aktuelle Danach gleicht die Oper wieder dem Handlungsfortgang von Bertatis Einakter. Für diese weniger erfolgreiche Aufführung hat Mozart die Arie des Ottavio "Dalla sua pace" nachkomponiert. Im zweiten Akt wurden Leporellos Arie Ah pietà, signori miei (Nr. Don Giovanni entkommt unerkannt. Don Giovanni und Zerlina sind bald allein, und er beginnt sofort mit seinen Verführungskünsten (Rezitativ: Alfin siam liberati; Duett: Là ci darem la mano – das bekannte dt: Reich mir die Hand, mein Leben), denen sie bereitwillig nachgibt. Jahrhundert mehrfach aufgeführt, die Musik durchweg positiv aufgenommen. Trotz Leporellos Rat, die Einladung abzulehnen, sagt Don Giovanni zu und schlägt ein. Als sie gegangen sind, betritt eine bäuerliche Hochzeitsgesellschaft mit Masetto und Zerlina die Szene (Duett und Chor: Giovinette che fate all’amore). Don Giovanni erzählt von seinen Abenteuern, da beginnt das Standbild des Komturs zu ihm zu sprechen. Garten mit zwei von außen verschlossenen Türen. Oktober 1787 wurde in Prag ein bis dahin einmaliges Musikereignis auf die Bühne gebracht: die Premiere von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Don Giovanni, dirigiert vom Meister persönlich. – Der Diener Leporello hält Wache vor dem Haus, in das Don Giovanni geschlichen ist, um Donna Anna zu verführen, die Verlobte von Ottavio (Introduktion: Notte e giorno faticar). Der Komtur erscheint. Die Statue verlässt … Allerdings ist mittlerweile bekannt, dass es sich beim Begriff Dramma giocoso lediglich um die für Librettodrucke gebräuchliche Gattungsbezeichnung für komische Opern handelt. Wahrscheinlich hatte auch Graf Thun, ein einflußreicher Musikmagnat, seine Hand im Spiel. Oktober 1787 im Gräflich Nostitzschen Nationaltheater in Prag uraufgeführt. Er wiederholt aber auch die eine Oktave umspannende Aufforderung der Anfangsszene (Battiti! Der Mythos von Don Juan entstammt einer volkstümlichen Legende, die Ereignisse in einem der Klöster Sevillas tradiert. Jahrhundert liebte gerade diesen als „dämonisch“ angesehenen Grundton der Don-Giovanni-Musik. In einem Brief an Gottfried Freiherrn von Jacquin vom 15. Jahrhunderts, insbesondere der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Don Juan / Don Giovanni … Danach singt Don Giovanni dem Mädchen eine Serenade (Deh, vieni alla finestra, o mio tesoro). La finta giardiniera (1775) | Das italienische Textbuch hatte ihm Lorenzo da Ponte geschrieben und dabei auf eine im Jänner 1787 in Venedig aufgeführte Oper zurückgegriffen.
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