Aber auch das lässt sich natürlich beliebig (nach Interessen der Lerngruppe oder der Lehrperson, die am Ende Feedback auf die Lernprodukte gibt) variieren. Online Unterrichten. Ein Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. und sich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Die SchülerInnen gelangen dann einfach per Klick auf das entsprechende Material. Vom Modell zur Unterrichtspraxis ist es oft ein weiter Weg. Natürlich bauen diese Methoden auf bereits bekannten Prinzipien und Methoden auf, gerade die LPS-Methode bietet aber in ihrer Neukombination. Für den Weg in die Schule der Zukunft. Unabhängig von der eigenen Unterrichtserfahrung, der pädagogisch-didaktischen Flexibilität und der vorhandenen (digitalen) Lernumgebung machten im Jahr 2020 alle Lehrpersonen eine gemeinsame Erfahrung: Sie durften sich nochmal als NeueinsteigerInnen fühlen. Zudem sollten verschiedene Optionen zur Verarbeitung von Informationen und Präsentation von Lernergebnissen durchdacht werden (UDL-Prinzip: Provide multiple means of Action & Expression), um verschiedenen Bedürfnissen und Potenzialen in einer Lerngruppe besser gerecht werden zu können. Ein interessanter, die konkreten Dimensionen des Didaktischen Schiebereglers weiterführender Gedanke, der zum Nachdenken anregt. Die hier vorgestellten Methoden können ein erster Schritt und beim Ausloten der Chancen und Grenzen offeneren Lernens in der jeweiligen Lerngruppe hilfreich sein. Unterrichtsmethoden. Dass andererseits ein nur organisatorisch geöffneter Unterricht noch kein methodisch offener Unterricht ist, zeigt das Beispiel Wochenplanarbeit: Denn hier steht lediglich die Dimension „Zeit“ den SchülerInnen (in einem klaren Rahmen) als flexible Planungsgröße zur Verfügung. https://www.canva.com/de_de/lernen/methoden-kreativer-unterricht 5340, ISBN 978-3-8389-7020-2 — Thema im Unterricht / Extra — Autor:thar ch — Neunte Auflage: r 2020 — Internet: e Thema im Unterricht / Extra Online … — Methoden für Schule und Bildungsarbeit, Bestell-Nr. Wir decken diese Schulfächer ab. Diese werden dabei jeweils kurz erklärt und anschaulich dargestellt, so dass sie sich leicht im Unterricht umsetzen lassen. Wertung – 5. Es ist empfehlenswert, sehr genau zu überlegen, in welchen Kursen und zu welchen Themen eher strukturiert, wo aber (gerade im Online-Unterricht) auch eher offen gearbeitet werden kann (und sollte!). Im weiteren Verlauf der Pandemie und mit zunehmender (digitaler) Schulentwicklung sind Lehrerinnen und Lehrer gefordert, je nach Corona-Szenario Lehr-Lernprozesse für unterschiedlichste Lernumgebungen zu entwerfen: Hintergrund: Klar ist, dass zukünftig konsistent geplantes Blended Learning zur Selbstverständlichkeit werden wird – die gesellschaftliche Entwicklung und die damit einhergehende digitale Transformation im Bildungswesen (Push), aber genauso der Wunsch nach schülerorientierten, stärker auf individuelle Lernpfade abzielenden Lehr-Lernprozessen (Pull) bilden dafür einen stabilen Entwicklungsrahmen. Neu in einer Situation, auf die nur die wenigsten Lehrpersonen und ihre Schulen annähernd vorbereitet waren. Und dafür benötigst du Feedback. von Nele Hirsch. Vielleicht auch eine Vorlage, um über Variationen und Weiterentwicklung der LPS-Methode nachzudenken? If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices. Unterricht digital – Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools; Vergrößern . 2. Denn: (Distanz-)Lernen gut zu organisieren, bedeutet, die Schieberegler des „didaktischen Equalizers“ stets neu auf die jeweilige Lerngruppe sowie die schulischen, häuslichen, pädagogischen, technischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen abzustimmen. Für diese Methode kann die von Catlin Tucker entwickelte und von mir lediglich angepasste Google Slide-Vorlage genutzt werden, die als digitale Lernstruktur dient und es ermöglicht, direkt per Klick auf die (Hyperlink-)Symbole den entsprechenden Aktivitäten zugeordnete Anwendungen und Vorlagen zu öffnen: Die Google Slides zur Methode (Idee und Gestaltung: Catlin Tucker; Übersetzung: Hauke Pölert) können hier aufgerufen, kopiert und nach eigenen Wünschen weiterbearbeitet werden. Methoden der Sozialwissenschaften . Im Unterricht verteile ich je ein Kärtchen pro Person und lasse die Jugendlichen im Raum herumspazieren und mit mindestens drei verschiedenen Mitschülerinnen und Mitschülern sprechen. Dessen Dimensionen schlägt er als mögliche Grundlage für Selbstreflexion und Erweiterung des eigenen Unterrichts vor. Allgemeine Einführungstexte zu Methoden. Du kannst Abläufe und Strukturen aus dem »Agilen Arbeiten« in einfachen Schritten in deinem Unterricht und auch in der Unterrichtsplanung anwenden. „20 neue Wörter auf Englisch, drei versteckte Outlook-Funktionen oder auch gar nichts“, sagen Sie bestimmt. In einem kompakten Online-Kurs für Assistentinnen, der 90 Minuten dauert, können Sie beispielsweise neue Methoden der effektiven Chefentlastung kennenlernen. Alle Lehrkräfte stehen momentan vor dem Problem, wie sie unter den herrschenden Bedingungen Unterricht gestalten können. Unterrichtsplanung und -gestaltung Bereits im Referendariat liegt ein Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit auf der … Filme erweitern unsere Erfahrungswelt. Die dritte Folie motiviert dazu, das eigene Lernen und den Erkenntnisgewinn der vorhergehenden Erarbeitung zu reflektieren. Das Google Doc zur Methode (Idee und Gestaltung: Catlin Tucker; Übersetzung: Hauke Pölert) kann hier aufgerufen, kopiert und nach eigenen Wünschen weiterbearbeitet werden. Zu verschiedenen Methoden liegen bewusst ver-schiedene Angebote vor – der Nutzer mag auswählen. Alle Themen aus dem Physikunterricht werden dabei in der gleichen Reihenfolge und in der gleichen Art, wie sie in der Regel im Unterricht in der Schule behandelt werden, präsentiert. So lassen sich bspw. Den eigenen Unterricht methodisch zu öffnen, stellt für viele Lehrpersonen eine große Herausforderung in Bezug auf die pädagogisch-didaktische Planung dar. Du erhältst bei mir Unterricht nach Maß. Filme im Unterricht: Diese Methoden empfehlen Medienpädagogen. In dieser Kopie lassen sich dann mit einem Klick auf „Ansicht“ und dann „Masterfolien“ die vorliegenden Folien bearbeiten. Pinterest . auf dieser hier zu finden. Ein umfangreiches Praxisbuch, das auch für den schulischen (Online)Unterricht viele anregende Methoden bietet. Wenn man online Unterricht geben möchte, fällt dieser in Kursen zum Selbststudium anders aus als in einem Webinar oder Live-Unterricht online. Eine besonders übersichtlich aufgebaute Variante für die schnelle, trotzdem aber auf individuellere Lernpfade abzielende Unterrichtsplanung ist die „EEE-Methode“: Nach Auswahl eines Themas (durch die Lehrperson oder gemeinsam mit den SchülerInnen und unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Interessen) beginnt die Planung der möglichen Lernpfade. Methoden. Unterricht; UNTERRICHT: Methoden- und Energizer-Sammlung. Für … KMZ TBB + 14 7d. - Gmünder Tagespost, Digitalpakt in der Coronakrise: Schleppende Ausstattung der Schulen, doch Schüler-Geräte kommen an - Tagesspiegel, Endgeräte eingetroffen: Wülfrather Schüler erhalten Tablets - Wülfrath - Super Tipp, Sorge um die Notbetreuung an Darmstädter Schulen - Echo Online, Grundschulen mit Tablets ausgerüstet - Sächsische Zeitung, Schulen in Oberndorf: Corona verpasst der Digitalisierung einen Schub - Schwarzwälder Bote, Geld aus Digitalpakt kommt bislang kaum bei Schulen an - rbb24. Andererseits kann aber auch gerade die Frage besonders geeigneter und bislang vielleicht in der Lerngruppe unbekannter Anwendungen eine große Chance darstellen – z.B. Er lädt mit seinen sehr präzisen wie übersichtlichen Beschreibungen zum Selbstlernen und Ausprobieren ein. Aber es soll eben doch ein möglichst individueller Zugang ermöglicht werden, der allen SchülerInnen ermöglicht einen Weg zu wählen, der ihren Talenten und Möglichkeiten entspricht. von Nele Hirsch. SchülerInnen können in Zeiten von Corona den Guide sinnvoll nutzen und werden beim Lernen mit Tablet-Computern und Smartphones unterstützt - allein und in Gruppen. Online Unterricht bieten wir in den Kernfächern sowie in den Nebenfächern Sachkunde, Ethik/ Religion und Erdkunde an. an Präsentationsmöglichkeiten. Methoden und Anregungen zur digitalen Bildung und Methodenpool zur übersichtlichen Auswahl aus über 120 Methoden für Lehrkräfte. sowi-online präsentiert hier frei zugängliche Texte, die allgemeine Fragen zu Lehr-Lern-Methoden und zu Methoden der Sozialwissenschaften im Unterricht behandeln. Diese grundlegenden didaktischen Überlegungen, die jeder reflektierten Planung zugrunde liegen sollten, haben Axel Krommer, Philippe Wampfler und Wanda Klee als „Schieberegler für Online-Unterricht und Blended Learning“ präzise und sehr hilfreich zusammengefasst. Der Soziologe und Bildungswissenschaftler Peter Baumgartner hat ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe eine "Taxonomie von Unterrichtsmethoden " [1] erstellt werden kann. Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben. Diskussionen anregen): 'Kugellager' und 'Pro-Contra-Fishbowl'. Interessierte Lehrpersonen können sich über den obenstehenden Link einfach eine Kopie der offen verfügbaren Vorlage erstellen. Dazu gehören Webinare, videobasierte Kurse oder aber auch Podcasts. Methodensammlung: Über 180 Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit stehen kostenfrei für angemeldete Nutzer von rpi-aktuell zur Verfügung 21 studienseminar.rlp-Beobachtungsbogen_laut_ORS_01 Beobachtungsbogen zur Reflexion von Unterricht 21 sowi-online-methoden-uebersicht Schreiben, Zeichnen oder Diskutieren). und die auch weniger erfahrenen Lehrpersonen die Planung erleichtert. von Joachim Happel | Veröffentlicht am 15. Unter Blended Learning versteht man die Verknüpfung von Präsenzunterricht mit virtuellem Lernen. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. In diesem Bereich sind Unterrichtsideen für Lehrkräfte zusammengestellt. Eine Signalwirkung könnte hier auch von den Sprachkursen ausgehen, die vom Bundesamt für Migration und … Ein wichtiges Element offener und/oder selbstorganisierter Methoden ist die (Meta-)Reflexion des eigenen Lernens und Arbeitens in Bezug auf die gewählte Vorgehensweise und die zur Verfügung stehenden Medien und Anwendungen. Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property. Das gilt auch für die zahlreichen Blended-Learning-Modelle, die zur Zeit diskutiert werden. Die nach der Startfolie zweite Folie mit dem Titel „Wie möchtest Du lernen?“ gibt den SchülerInnen zunächst ganz grundlegend die Möglichkeit, sich für eine Informations- und Lernstrategie für den inhaltlichen Einstieg zu entscheiden. Diese hat die US-Lehrerin, Bildungsberaterin und Bestseller-Autorin Dr. Catlin Tucker entwickelt und mir freundlicherweise zur Weiterbearbeitung überlassen. das Medium und damit die Textsorte (ich lege hier den erweiterten Textbegriff zugrunde) für diese Phase zu bestimmen. und gerade weniger erfahrenen Lehrpersonen Lerneffekte in Bezug auf die Planung offener(er) Lernformate, deren Chancen und Grenzen, und deren Bewertung ermöglicht. Anlass waren die Schulschließungen infolge der Corona-Epidemie. Die Beschreibung der Methoden ist klar gegliedert (Name, … sich zunächst in ein Thema einzuarbeiten, je nach Auswahl unterschiedliche Zugänge zum Thema zu entdecken sowie. Für die diversen Unterrichtsszenarien hier zwei – mehr oder weniger komplexe und in der Vorbereitung unterschiedlich umfangreiche – Vorgehensweisen. Preis Neu ab Gebraucht ab Taschenbuch, 9. AUCH ALS PDF . mehr. Konkretheit.Gerade für Audiofeedback in Online-Szenarien sind dabei eine klare Struktur und konkrete lernförderliche Inhalte entscheidend wichtig, um nicht ausschließlich auf der persönlich wertenden Ebene zu verbleiben.Demnach erfolgt eine zielorientierte und zielführende Feedback-Strategie zum richtigen Zeitpunkt, in gut dosiertem Umfang und in passender Form – sodass den Lernenden deutlich wird, wo sie sich im Lernprozess befinden und welche Schritte als nächstes hilfreich sein könnten.Während des Erarbeitungsprozesses sind in der Regel andere Feedbackformen passend und üblich als bei der Bewertung des abschließenden Lern- und Arbeitsproduktes. Sie sind so beschrieben, dass Jugend- liche sie selbst auswählen und anwenden können und somit ihren Unterricht mitgestalten können. Daraus entwickelt er auf Basis seiner eigenen, radikalen Vorstellung von offenem Unterricht ein Stufenmodell. Lesen Sie hier: Methoden-Training interaktive Großgruppen und Konferenzen; Methoden-Training interaktive Workshop-Methoden … mehr. Für alle diese Formen von Blended Learning, insbesondere aber für Online-Szenarien unter Corona-Bedingungen, sollte die didaktische Planung. o Offener Unterricht o Planspiel o Portfolio o Problem Based Learning o Projektarbeit o Rollenspiele o Referate o Situiertes Lernen o Storyline (Methode Glasgow) o Stationenlernen o weitere und weitere Methoden oft als Mischformen mit anderen . Dabei werden Tipps für Präsentationen, zu Projekt- und Facharbeiten gegeben. Die vom Center for Applied Special Technology (CAST) veröffentlichten Guidelines und Checkpoints, die eine operationalisierende Hilfe zur Umsetzung der UDL-Prinzipen darstellen, sowie weitere Informationen und Links zum UDL-Framework, das mittlerweile in der amerikanischen schulpolitischen Gesetzgebung verankert ist, sind z.B. Plötzlich war alles anders. Der Lehrer Jan Vedder stellt auf diesem Padlet 15 Arbeitsblätter mit verschiedenen digitalen Methoden bzw. Das könnte sich in naher Zukunft ändern. So gelingt die Kommunikation im Fernunterricht! Im FAQ finden sich Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg ins Online-Lernen, bildungstheoretische Grundlagen, Ideen und … Online Unterricht – Mit diesen Tools und Fortbildungen gelingt das virtuelle Klassenzimmer. Unterricht; Blended Learning – 2 Methoden für den (Online-)Unterricht: • »Agiles Arbeiten« sorgt in Unternehmen weltweit für Transparenz und Effizienz – und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Pro und Contra in der Anwendung 5. Zielsetzung 3. Auf Twitter habe ich aus der Lehrer*innen-Community Feedback bekommen, dass sich diese Online-Tools auch für den Unterricht eignen. If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware. Wir haben als Unterstützung fünf kreative Feedback-Materialien und Tipps vorbereitet, die du in verschiedenen Klassenstufen und Schultypen einsetzen kannst. Klarheit – 6. (eine Brille tragen)“, alle entsprechenden S tauschen den … Hinweis: Je nach Altersstufe ist es empfehlenswert, auf bereits in der Lerngruppe eingeführte, einfach zu bedienende Apps und Anwendungen zurückzugreifen, um eine problemlose Erarbeitung zu ermöglichen. Meiner Meinung nach sollte die Länge pro Lektion kurz gehalten werden. Ein vielfältiger Methodenmix hilft die Konzentration … You may need to download version 2.0 now from the Chrome Web Store. Just shared this blogpost with our EU project LinguaCoP: https://linguacop.eu/resource/blended-learning-2-methoden-fur-den-online-unterricht/, […] 2. Beispielthemen 6. Speziell für den Online-Unterricht mit Zoom hat unser Gastautor Alexander Baetz hilfreiche Tipps zur Verfügung gestellt. Im Kontext dieses Artikels wird im Weiteren der Begriff Unterrichtsmethode mit dem Begriff Unterri… Die digitale Schulakademie Ein Online-Lernangebot für Lehrende, Schulleiter*innen und alle Akteure rund um Schule. WhatsApp. Jetzt den Blogbeitrag „7 Tipps für digitalen Unterricht … Lehrkräften werden Anregungen für Unterricht … gehen (wie in den USA zu beobachten) über zu einer Abwandlung des Hybrid-Konzepts, das angesichts der Forderung nach geteilten, kleineren Lerngruppen an Popularität gewinnt, aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt: unter Nutzung aller Online- und Offline-Medien. Die SchülerInnen entscheiden sich dann in dieser Phase für eine mögliche Vertiefungsstrategie (hier bspw. November Durchgeführte Seminare Teilnehmer*innen Interne Fortbildungen Remote & Digitaler Unterricht Fortbildungstag Mehr Infos … Unterricht digital – Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools (Deutsch) Taschenbuch – 9. Guter Unterricht ist nur möglich, wenn du deine Schülerinnen und Schüler auch menschlich gut kennst. Twitter. Reflektionsbögen (frei verfügbare Bögen lassen sich problemlos finden – oder selbst erstellen) können bei der Selbsteinschätzung unterstützen und – gerade im Fernunterricht – als Vorbereitung auf ein Feedback-Gespräch mit der Lehrperson dienen. als App-Rechercheauftrag mit anschließendem Vergleich in kurzen Erklärvideos. Der Klassiker schlechthin unter den Kreativitätsmethoden ist das Brainstorming. Dabei sollte auch die Planung offenerer Lehr-Lernformate systematisch und bewusst erfolgen und berücksichtigen, dass „Sprungevolution“ in Schulen immer schwierig ist (Jan Vedder) – und letztlich auf beiden Seiten auch zu Überforderung und Frustration führen kann. Lernarrange- Doozzoo wirkt durch seine Funktionen auf den ersten Blick verlockend. Du möchtest Deutsch lernen und sprechen? Sehr hilfreich sind die Materialen bzw. Konzepten für den Unterricht vor. Denn gerade offenes und selbstorganisiertes Arbeiten setzen Kompetenzen voraus, die häufig erst erlernt werden müssen und für viele SchülerInnen zunächst herausfordernd sind – dann aber große Freiheiten und Potential für interessengeleitetes Lernen bieten. Wer den AdvenTOOLender verfolgt hat, hat gemerkt, dass alle Beispiele für die Online-Tools auf die journalistische Nutzung in Redaktionen ausgelegt waren. Eine komplexer aufgebaute, so interessante wie abwechslungsreiche und zugleich klar strukturierte Weiterentwicklung dieser Methode kann hier die „Chooce your own adventure“-Methode von Dr. Catlin Tucker sein – ich nenne sie einfach, orientiert an den wesentlichen Lernschritten, LPS-Methode: Das Prinzip orientiert sich ganz offensichtlich am Think-Pair-Share-Prinzip, nun aber in der direkten Umsetzung für Blended-Learning-Szenarien. Die Methoden und Techniken werden jeweils nur einer Phase zugeordnet, obwohl sie häufig in ver-schiedenen Phasen zum Einsatz kommen können. Detailansicht. Ein umfangreiches Praxisbuch, das auch für den schulischen (Online)Unterricht viele anregende Methoden bietet. Lerne die Deutsche Grammatik, Zeitformen, Betonungsregeln und die Rechtschreibung. IQES online bietet eine breite Auswahl von wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Methoden und Instrumenten für die Selbstevaluation von Schulen. Zahlreiche Ideen, Spiele und Arbeitshilfen. Please enable Cookies and reload the page. März 2020 "Bitte wiederholen" 19,99 € … Ob Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck oder Lesefluss – unsere Experten können sich auf jedes Kind individuell einstellen und genau da ansetzen, wo es Hilfe benötigt. Ein Grund: Gerade in Fortbildungen fehlt häufig, was viele Lehrpersonen eigentlich benötigen: Konkrete Praxisbeispiele, Arbeitsvorlagen und direkt anwendbare Methoden für die eigene Unterrichtsentwicklung - während und nach Corona. Von. Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Gerade in Lernszenarien, die nicht auf den Klassenraum und ein 45-Minuten-Raster angewiesen sind, bietet diese Phase (anhand von bspw. Definitionen, Einführungstexte, Materialien und Erfahrungsberichte zu zahlreichen Lehr-Lern-Methoden in allen Bereichen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Diese werden durch die drei Lerndimensionen Eintauchen – Entdecken – Erklären strukturiert, die damit zugleich die geplante Progression abbilden. die Symbole jetzt als Hyperlinks mit hinterlegten Online-Materialien oder Dokumenten verlinken. Neu in einem Szenario, das bislang in Deutschland noch unbekannt war. Unsere Deutschlehrer bieten Deutschkurse für Ausländer im online Unterricht in Skype! Online unterrichten ist für die meisten Lehrer*innen in Deutschland bislang eher die Ausnahme. Damit werden unterschiedliche Lerntypen berücksichtigt – denn gerade in der ersten Corona-Phase zeigte sich klar, dass nicht alle SchülerInnen gut mit offenen Aufgabenformaten zurechtkommen und teilweise lieber strukturiert und auf inhaltliche Wiederholung (bspw. Digital Präsentieren im Unterricht Filmarbeit im Unterricht Fotografie und Bildbearbeitung Interaktive Übungen IT-Sicherheit in Unterricht und Schule Jugendmedienschutz Kinderseiten Kritische Medienreflexion in Schule und Unterricht Lösungspaket für den digitalen Unterricht: Samsung Neues Lernen Online-Kommunikation im Unterricht Beschreibung der Methode 2. eine klare Struktur, die das Lernen entsprechend der Paradigmen des UDL-Ansatzes zugleich (bedarfsweise) öffnet und eingrenzt. Der Methodenguide ist eine Web-App für SchülerInnen und auch für Lehrkräfte. Die hier zur Verfügung gestellten Aufträge und Auswahlmöglichkeiten sollten SchülerInnen dazu motivieren. Kategorien anzeigen. Statt Kinder nach intellektuellen Fähigkeiten und Lernpotentialen zu trennen, entstehen heterogene Klassen, in denen die Vielfalt der indivudellen Begabungen wertgeschätzt und als normal empfunden wird. Handlungsorientierte Methoden. 8267. die eigenverantwortliche Auswahl passender Lernmaterialien durch die SchülerInnen oder auch. Deshalb sollten Sie bereits im Angebot genau darauf eingehen, in welcher Form Sie Online-Unterricht anbieten, welche Methoden und Programme Sie nutzen und von Ihren positiven Erfahrungen berichten. Methoden bieten ein Ganzes aus Theorie und daraus abgeleiteten Unterrichtsverfahren. Online-Ressourcen, … Für die kritische Reflexion von Unterrichtsplanung und Unterrichtsentwicklung hochinteressant, weist es doch auf die Widersprüche häufig praktizierter (geschlossener) „offener“ Lernformate hin. Beide Methoden erlauben eine flexibel ausgestaltete Planung, beginnend mit einer kritischen Reflexion der bereits vorgestellten Dimensionen des „didaktischen Schiebereglers“ als Planungsgrundlage für Blended Learning – je nach Lerngruppe, Thema und Szenario individuell ausgelegt. Aus Erkenntnissen der Lehr-Lernforschung und der Neurowissenschaften wurden drei allgemeine Prinzipien abgeleitet, die dabei helfen können, Lernbarrieren vorzubeugen bzw. Locker Bleiben: Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. in Frage kommen. Hier ein Vorschlag. Physikunterricht-Online ist eine Plattform, auf der Du unterrichtsbegleitende Hilfe zu allen Themen des Physikunterrichts am Gymnasium für die Mittelstufe und Oberstufe findest.